Stinkende Toilette

Hallo,

schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass irgendwo aus oder an unserer Toilette ein ekelhafter Gestank entsteht. Beim Putzen derselben hatte ich den Eindruck, dass es in der Nähe des Rohres, welches in die Wand führt, besonders schlimm ist.

Heute stinkt wirklich das ganze Badezimmer, die Toilette ist nicht verstopft.

Was kann das sein, was kann man dagegen tun, wer muß was dagegen tun (Mieter oder Vermieter?)?

Viele Grüße,
Doro

Hallo,

zunächst einmal würde ich das Becken auf Risse untersuchen. Dann mal die Manschette am Wandübergang zurückschieben und mir dort mal die Dichtung ansehen. Ist diese ggf. gerissen, verschoben, … Für alle weiteren Fragen wäre dann der Vermieter zuständig, alos mal nach dem Rohr zu sehen, ob dieses ggf. Risse hat, sich dort Rückstände gesammelt haben, ggf. die Entlüftung des Rohres verstopft ist, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doro,
bin hier auch gerade auf der Suche (Waffeleisen säubern…)
und sehe Deine Frage: dazu fällt mir etwas ähnliches ein:
Wir haben im Bad Toilette, Bidet, Dusche und grosse Wanne.
Da wir ausser im Winter selten die Wanne besteigen, sprich Wasser einlassen, trocknet der Syphon aus. Da ein Syphon -
regelmässig mit Wasser gefüllt - aufsteigende Gerüche vom
Kanal „bremst“, riecht man nichts. Ist das Wasser darin
aber faulig, oder ganz ausgetrocknet, stinkts :frowning:((
Wir haben lange gebraucht, zu dieser Weisheit zu kommen -
jetzt baden wir wieder öfter - oder lassen zumindest
regelmässig frisches Wasser nachlaufen. Was man/frau alles so
lernt :wink:))
Liebe Grüsse
Franz

2 „Gefällt mir“

Hallo,

schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass irgendwo aus
oder an unserer Toilette ein ekelhafter Gestank entsteht. Beim
Putzen derselben hatte ich den Eindruck, dass es in der Nähe
des Rohres, welches in die Wand führt, besonders schlimm ist.

Hallo Doro
Unter dem Rand, im Bereich des Spülwassers, sammelt sich schon mal Faulschlamm. Es sind da im Porzellan Löcher, aus denen beim Spülen das Wasser strömt. Spritz mal ordentlich Reiniger dort hinein. Wenn du Glück hast, kommt der Dreck dann raus und es stinkt nicht mehr.
Ich hatte mal dasselbe, hat gut geklappt.
Grüße Vanic.

Hi Doro,

schau mal nach, ob die Dichtmanschette des Abflussrohres noch in Ordnung ist. Die Dinger verhärten oder reißen auch mal, wenn sie alt werden. Dann kommt der Mief geradewegs aus dem Fallrohr hoch.

Gruß Ralf

Danke
euch allen für die Tipps, werde nachher mal forschen gehen. :smile:

Gruß,
Doro