Stinkende Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Hi,

die Turnschuhe meines Sohnes stinken und verpesten die ganze Wohnung. Sie werden immer gleich auf der Terrasse gestellt.

Wie kriegt man den Gestank weg? Kann man die Turnschuhe in der Waschmaschine waschen, ohne dass sie kaputt gehen. Es sind günstige Turnschuhe, keine von Nike, Adidas.

Waschgang, Temperatur, Weichspüler? Schalte ich die Waschmaschine vor dem Schleudern aus, um Maschine und Schuhe zu schonen?

Wie macht ihr das? Geht der Gestank damit weg?

Vielen Dank!

Hi Babsie,

meine ehrliche Meinung dazu: Schmeiss sie weg.
Das was so stinkt sind mit Sicherheit i-welche Chemikalien, die auch über die Haut deines Sohnes aufgenommen werden.
Meistens lieben die Kids ja gerade die Schuhe. Versuch es mit der Waschmaschine im Schonwaschgang ohne Schleudern. Mit Glück hast du dann einen Großteil der Chemikalien rausgewaschen.

LG
Harleybiene

Vielleicht lassen sich die Innensohlen herausnehmen und einzeln waschen. Es gibt auch ‚Schuhdeo‘, damit habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht. (Hab auch so einen stinkenden Großfüßer.)

Hi,

Wie kriegt man den Gestank weg?

Manche befüllen alte Socken mit Katzenstreu und stopfen sie in die Schuhe, soll helfen.

Kann man die Turnschuhe in der
Waschmaschine waschen, ohne dass sie kaputt gehen.

Ja, in einem verknoteten Beutel bei 40°. Danach nur Kurzschleudern und mit Zeigung ausgestopft trocknen lassen.

Gruß,
Anja

Pack die Turnschuhe einfach in einen Kopfkissenüberzug und wasch die ohne dolle zu schleudern. Dann passiert da mit auch nichts. Habe das selbe Problem mit meinen Fussballschuhen und Joggingschuhen :smile: