Stinkender Fisch aus Discounterladen

Hallo,

gestern wurde in einem der Discounterläden (Aldi, Penny, Lidl etc.) TK-Seelachsfilet eingekauft.
Die Packungen sahen etwas seltsam aus, da sich innen an den Beuteln schon Eis gebildet hatte.
Es wurde ein Beutel gekauft, der weit unten lag.
Ca. 10 Minuten später wieder tiefgefroren und gegen Abend den Beutel aufgemacht, um einige Stücke zu entnehmen.
Dabei roch es schon stark nach Fisch.

Es ist kurz vor Ostern, der Andrang in den Läden ist stark.
Was kann man tun? An wen kann man sich in diesem Fall wenden, der auch umgehend reagieren würde?

Hallo

an das Verbraucherministerim, das Gesundheitsamt und die Lebensmittelüberwachung. Ach so, natürlich auch an den Laden:wink: und nicht zu vergessen die Bild Zeitung

Was kann man tun? An wen kann man sich in diesem Fall wenden,
der auch umgehend reagieren würde?

Nach was soll Seelachsfilet denn sonst riechen?
Hallo Frog

gestern wurde in einem der Discounterläden (Aldi, Penny, Lidl
etc.) TK-Seelachsfilet eingekauft.

Dabei roch es schon stark nach Fisch.

Mir erschließt sich anscheinend das Problem nicht ganz.
Nach was soll Seelachsfilet denn bitte Deiner Meinung nach riechen?
Gruß,
Finjen

Hi

Die Süßwasserfische die ich immer angelte rochen gar nicht nach Fisch, war eher neutral. Erst nach ner Weile tot in der Sonne fing es an zu müffeln (bes. die eigenen Hände - das Schleimzeug stinkt am schnellsten - da riecht dann bald das ganze Boot danach:wink:.

"Fisch-Gerüche
sehr frisch: Salzwasser, Teich, Algen
frisch: frischer Fisch, Gras, Hafen, neutral
noch essbar: säuerlich, fruchtig, gemüsig
Finger weg: Es stinkt! Faulig, nach Kohl, stechend, durchdringend fischig

• Immer gilt: Je intensiver er riecht, desto älter ist der Fisch

• Die Bakterien, die der Fisch mitbringt, sorgen zwar für den unangenehmen Geruch, sind aber fast immer harmlos.

• Eine echte “Fischvergiftung” durch Bakterien entsteht meist erst durch den Menschen: Beim Anfassen und Filetieren überträgt er seine eigenen Keime auf den Fisch – und die können sich dort gut vermehren"

Also bei dem beschriebenen Fisch holt man sich wohl nichts weg außer Ekel durch üblen Geruch :wink:
Den würd ich zwischen frisch und noch essbar ansiedeln. TK Fisch lagert ja schon auf dem Fangschiff ne Weile. Hatte da auch schon paar üble TK Fische… Thunfisch der schon grau war (trotzdem gegessen XD).

MfG
Lilly

Quelle: http://www.bfr.bund.de/cm/208/wie_frisch_ist_der_fis…
Gefunden hier: http://www.gutefrage.net/frage/warum-stinkt-eigentli…

3 „Gefällt mir“

Danke für die Infos
Hallo Lillian,
*zugegeben* ich wollte ja eigentlich nur etwas frotzeln… :wink:

Aber Deine Antwort fand ich sehr interessant.
Wohlriechenden Gruß
Fischjen

°°°  
°°  
°  
°   

1 „Gefällt mir“

Moin, Finjen,

der Nasobär unterscheidet sehr fein zwischen nach Fisch riechen und fischeln :smile:))

Gruß Ralf

Hallo,

Die Packungen sahen etwas seltsam aus, da sich innen an den
Beuteln schon Eis gebildet hatte.

Vorsicht! Das kann ein Hinweis sein, dass die Kühltruhe - aus welchem Grund auch immer - mal ausgefallen ist oder dass der Fisch aus anderen Gründen angetaut wurde. (Vielleicht wollte ihn ein Kunde doch nicht und man hat ihn wieder zurückgelegt?)

Am Kiosk um die Ecke ist auch mal die Kühltruhe ausgefallen, in dem Fall war es die Eistruhe, weil irgend jemand es lustig fand, die auszuschalten. Seitdem steht die Eistruhe hinter der Theke und man muss das Eis wieder wie früher von der Verkäuferin verlangen. Einige Eis hatten innen auch solche Wasserkristalle gebildet.

Ich habe das (angetaute) Eis mit den Wasserkristallen trotzdem gegessen und es hat mir auch nicht geschadet. Bei Fisch würde ich das bleiben lassen, vor allem wenn er schon riecht.

Was kann man tun? An wen kann man sich in diesem Fall wenden,
der auch umgehend reagieren würde?

Was auch immer du tust: Iss den Fisch nicht, wenn er dir komisch vorkommt. Ich persönlich würde ihn einfach wegwerfen. Wenn du jetzt morgen nochmal hingehst, glaubt man dir das bestimmt eh nicht mehr und du verschwendest nur deine Zeit. (Wie willst du beweisen, dass der Fisch nicht auf dem Weg nach Hause aufgetaut ist?)

Schöne Grüße

Petra