Stinkender Schrank

Hallo Leute!

Vor etwa einem Jahr haben wir uns für viel Geld in einem Antiquitätengeschäft einen indischen Schrank gekauft, der wohl neu, aber auf alt gemacht ist. Seit einem Jahr steht er nun in unserem Wohnzimmer - und stinkt.

Jetzt fragen wir uns so langsam, ob der Schrank bzw. dessen Furnier nicht evtl. Giftstoffe freisetzt, die gesundheitsschädlich sind.

Wer kann so etwas überprüfen? Gibt es da Experten, die zu einem nach Hause kommen und Proben nehmen, die dann untersucht werden? Und was kann das kosten?

Ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum überhaupt richtig und hoffe zum zweiten auf viele wichtige Hinweise!

Danke!

Bea

Hi Bea,

Jetzt fragen wir uns so langsam, ob der Schrank bzw. dessen
Furnier nicht evtl. Giftstoffe freisetzt, die
gesundheitsschädlich sind.

ich fürchte, daß Du da richtig vermutest :frowning:

Wer kann so etwas überprüfen? Gibt es da Experten, die zu
einem nach Hause kommen und Proben nehmen, die dann untersucht
werden? Und was kann das kosten?

Wenn ich mich recht erinnere, gabs bei Stiftung Warentest oder Ökotest die Möglichkeit Staubproben etc. einzuschocken, die auf alles möglich untersucht werden. Schau mal dort nach oder ruf direkt an. Ein Heft sollte es Dir sicher wert sein.

Gandalf

Hallo,
ich habe damals, als ich mein Haus gekauft habe, die Holzdecken untersuchen lassen, die in allen Zimmern sind und alle gestrichen sind, da ich sichergehen wollte, dass sie nicht mit giftigen Holzschutzmitteln gestrichen sind. Da ist jemand extra rausgekommen und hat von allen Decken kleine Stückchen abgeschabt, die dann untersucht wurden. Das hat inkl. Anfahrt (die ca. 70 km betrug) um die 1.000,- DM gekostet. Vielleicht kann man ja dort auch eine Holzprobe selbst hinschicken, dann ist es sicher auch billiger. Falls du Interesse hast, kann ich dir die Adresse von diesem Institut heraussuchen. Volle Staubsaugerbeutel kann man dort auch zur Untersuchung hinschicken, somit wahrscheinlich auch Staubproben.

Gruß
Nelly

Hallo Bea,

schau mal ins Telefonbuch unter Baubiologie oder Baubiologe. Da
findest Du örtlich Leute, die solche Untersuchungen machen: Die
stellen eine kleine Pumpe über Nacht in den Schrank, die die
Innenluft durch ein sog. Dräger-Röhrchen saugt (vom Dräger-Werk).
Dort bleiben dann Spuren dieser Luft (Gase, Feststoffe usw.)
irgendwie messbar hängen und man kann sehen, was in welcher
Konzentration vorliegt. Kosten? Weiß ich nicht, frag ein paar
dieser Leute, weil es auch Scharlatane drunter gibt. Und
vielleicht macht auch der TÜV so eine Untersuchung. Ein Anruf
dort kann auch nicht schaden.
Viel Erfolg!
Bolo2