'stinkstoff' gegen ratten?

hallo
gibt es einen „stinkenden stoff“ z.b. tropfen, kräuter, pflanzen,etc.
welche ratten nicht mögen??
wenn sie ihn riechen sofort abhauen oder erst gar nicht mehr kommen?
ich möchte nicht sofort zu rattengift greifen…
danke.

Hallo Martina,

ich möchte nicht sofort zu rattengift greifen…

sagen wir es mal so.
Ratten oder Du.
Auch ich hab irgendwann zum Rattengift gegriffen, seitdem ist Ruhe.
Irgendwelche Riechstoffe können Ratten nicht beeindrucken.

Gandalf

danke gandalf…
habe mir schon so etwas gedacht.
ich habe entschieden
keine ratten, LIEBER ICH.
kann ich einfach gift, zb. auf tellerchen legen , damit die vögel es nicht futtern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martina,

kann ich einfach gift, zb. auf tellerchen legen , damit die
vögel es nicht futtern?

ich hab blutverdünnende Mittel verfüttert.
Nach Gebrauchanweiseung so anzuwenden:
Die Köder so plazieren, daß andere Tiere wie Hund, Katze etc. nicht dran kommen.
Dann abgezählte Stücke auslegen und täglich kontrollieren. Gefressenen Stücke ergänzen, bis nichts mehr gefressen wird. Dann sind die Ratten erledigt. Dauert ca. eine bis zwei Wochen.

Das Mittel braucht einige Tage, bis es wirkt. Das muß mit so langer Verzögerung arbeiten, sonst kapieren die Ratten den Zusammenhang zwischen Köder und den verstorbenen Mitratten.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

guten morgen,

Alte Katzenstreu (vollgepinkelte) wirkt bei manchen Mäusen. Bei Ratten bin ich mir nicht sicher.

LG

‚Stinkstoff‘ hilft nicht
Moin,

wo die Ratten hausen weisst Du?
Auch wo sie gewöhnlich entlanglaufen?
Ratten sind clever, seehr clever.
Wenn du die ersten beiden Fragen mit Ja beantworten kannst geht es weiter mit der Auswahl des Giftes. Manche Ratten stehen auf süsses, manche nicht. Ich musste etwas herumprobieren um das geeignete Gift herauszufinden.
Das Gift sollte entlang der Laufwege ausgelegt werden und so platziert werden, das andere Tiere oder Menschen keinen Schaden nehmen können.
Dafür gibt es entweder Boxen mit separaten „Fressnäpfen“ oder eine Art „Tunnel“.
Ebenso wichtig: Keine „Müllplätze“ auf dem Grundstück. Damit meine ich Gerümpelhaufen, Holzstapel etc.
Da nisten Ratten gern. Auch keine Komposthaufen. Da servierst Du den Ratten nämlich gleich das Gegengift (Vitamin K).
Ich habe bei der Rattenbekämpfung gute Erfahrungen mit Warfarin und Difenacoum gemacht.
Die Köderboxen müssen täglich geprüft werden, ob das Gift angenommen wurde. Anderenfalls werden die Köderboxen von den Ratten als Warnung an die Artgenossen verstopft (die Viecher sind wirklich clever).
Tote Ratten müssen sofort entfernt werden, sonst riechen die Brüder den Braten sofort.
Wenn die Boxen von den Ratten nicht angenommen werden, so muss das zunächst nicht am Gift liegen. Der Aufstellungsort kann einfach ungünstig gewählt sein.
Die besten Erfolge erzielt man mit mehreren Boxen. So erkennt man schnell ob das Gift ungeeignet ist oder der Aufstellungsort.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“