Stipendien

Hallo-wer ist als STUDENT schonmal bei der Studienstiftung vorgeschlagen worden bzw. bei einer anderen Stiftung?Ich soll jetzt vorgeschlagen werden, kümmere mich nebenbei jedoch auch um andere Stiftungen, da ich kein (nicht genug) BAFÖG erhalte und um zu leben momentan 20 STD die Woche in einem Callcenter sitze-trotzdem versuche ich mein Bestes im Studium und habe recht gute Leistungen/bin engagiert.

Wer kann mir was erzählen?
Hat Tipps zu Bewerbung?

Outing:wink:
Hi Lisa,

Hallo-wer ist als STUDENT schonmal bei der Studienstiftung
vorgeschlagen worden

Was willst Du wissen? Wie’s abläuft? Zu meiner Zeit:
Zunächst brauchst Du jemanden, der Dich vorschlägt und gut beurteilt (Schuldirektor, Professor o.ä.), Du musst eine Bewerbung inkl. Lebenslauf formulieren, dann erhälst Du eine Einladung zu einem Gesprächstermin. Dieser besteht aus mehreren Auswahlgesprächen mit ehem. von der Stusti Geförderten. Diese beurteilen Deine Würdigkeit, das wars…
Kriterien wie üblich: Leistungsbereitschaft, besonderes fachliches und soziales(!) Engagement, sympathische Persönlichkeit -> Hipot-Kriterien eben:wink:

Manche Konzernstiftungen/-fördereinrichtungen fordern auch über den Prüfungsausschuss zur Bewerbung auf (war z.B. zu meiner Zeit bei der DASA - heute DaimlerChrysler Aerospace so) Der Weg geht dann über Bewerbung ggf. AC hinein ins „Glück“. Allerdings bestehen sie wohl darauf, dass Du dann auch bei ihnen zu arbeiten beginnst, weswegen ich nicht unglücklich war, dass es nichts wurde:wink:

Viel Glück
Jürgen

Andere Stiftungen, Lisa, findest Du z.B. bei http://www.stiftungsindex.de
Schau mal rein!

Schöne Grüße: Martin