Ich habe 3 Fragen zu Stipendien:
-
Wovon hängt die Anzahl der Stipendien die eine Schule vergibt ab?
Ich habe gehört, dass umso höher die Kosten einer Schule sind umso mehr Stipendien muss selbige vergeben, wegen der sozialen Gleichstellung.
-
Welche Voraussetzungen kann eine Schule für eine Stipendium verlangen?
Z.b. können die Eltern aufgefordert werden als Gegenleistung gemeinschaftliche Aufgaben zu übernehmen?
-
Unter welchen Voraussetzungen kann eine Schule Stipendien vergeben?
Wie viel Spielraum bleibt einer Schule neben den reinen Notendurschnitt?
Freue mich schon jetzt auf eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüssen bzw. sonnigen Grüssen aus Süd Afrika
Tanja Simon
Hallo Tanja,
- Wovon hängt die Anzahl der Stipendien die eine Schule
vergibt ab?
Ich habe gehört, dass umso höher die Kosten einer Schule sind
umso mehr Stipendien muss selbige vergeben, wegen der sozialen
Gleichstellung.
Keine Schule in Deutschland muß Stipendien vergeben. Der Schulbesuch an öffentlichen Schulen ist kostenfrei. Privatschulen mit oder ohne staatliche Anerkennung regeln das nach eigenem Ermessen.
- Welche Voraussetzungen kann eine Schule für eine Stipendium
verlangen?
Das liegt im Ermessen der Schule. Neben Notendurchschnitt kann soziales Engagement eine Rolle spielen. Es gibt auch private Schulen, die Geschwisterermäßigung gewähren.
- Unter welchen Voraussetzungen kann eine Schule Stipendien
vergeben?
Wie viel Spielraum bleibt einer Schule neben den reinen
Notendurschnitt?
Eine Schule wird einkommensschwache und begabte Kinder fördern wollen. Darauf werden sich die Förderkriterien beziehen.
In Deutschland gibt es für konfessionelle Privatschulen, die staatlich anerkannt sind und Zuschüsse vom Staat bekommen, die Vorgabe, daß mindestens 10 Prozent der Schüler einer anderen Konfession angehören müssen als der Schulträger ist, d.h. daß eine katholische Schule, Fachhochschule, Universität mindestens 10 % nicht katholische Studenten haben muss um staatliche Fördermittel zu bekommen.
Viele Grüsse
Iris
- Stipendien für was (Forschung, Habilitation, Promotion,
Studium, Schule, künstlerische/journalistischev:Weiterentwicklung)?
>>> Privatschule
- Stipendien von wo (D, A, CH, Südafrika etc) nach wo?
>>> Deutschland (bevorzugt Hessen!)
- Welche Schulen?
>>> Ganztagsschulen
- Welches Recht soll gelten?
>>> Die Frage verstehe ich nicht ganz…
Liebe Grüsse
Tanja
Hallo Tanja,
in der Wochenzeitung „Zeit“ ist heute eine Beilage zum Thema Privatschulen, wo Dein Thema auch berührt wird.
Viele Grüsse
Iris
Hallo,
>>> Deutschland (bevorzugt Hessen!)
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wie es in Hessen aussieht, weiss ich nicht (und ich habe dorthin auch keine entsprechenden Kontakte)
- Welches Recht soll gelten?
>>> Die Frage verstehe ich nicht ganz…
-> Kulturhoheit der Länder (in D) bzw. Kantone (CH).
Grüße,
R.