Stipendien

Hallo,
Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse der Realschule und ich würde sehr gerne die Oberstufe auf einem Internat machen.
Allerdings können meine Eltern mir finanziell keinen Internatsaufenthalt ermöglichen.
Deswegen möchte ich gerne wissen, ob es Stipendien gibt.
Ich habe keine hervorragenden Leistungen sondern durchschnittliche, kann dafür aber gute Ergebnisse an Wettbewerben (sowohl Bundesweit wie auch international) vorzeigen.
Gibt es Stipendien, die mehr darauf Wert legen?
MfG, Leandra

Hallo Leandra,

wenn deine Eltern dir einen begründeten Schulbesuch mit auswärtiger Unterbringung nicht ermöglichen können, hast du Anspruch auf Schüler-BAFÖG. Begründet heißt, dass eine vergleichbare Beschulung oder Ausbildung in deinem Wohnumfeld nicht möglich ist. Die Unterstützung muss nicht zurückgezahlt werden und wird allein nach Bedürftigkeit vergeben: die Differenz aus den entstehenden Kosten und dem Einkommensanteil, den deine Eltern für dich aufbringen können wird ausgezahlt.
Nähere Informationen erhälst du hier: http://www.bafög.de/
Die Seite erhält auch einen Bafög-Rechner, mit dem ihr euren Anspruch ausrechnen könnt. Es lohnt sich in jedem Fall.

Viele Grüße
Falk, der selbst Schüler-BAFÖG erhält

Ergänzung
BAFÖG ist meines Wissens die einzige Möglichkeit für Schüler finanziell bedeutend gefördert zu werden.
Damit du einen Anspruch auf BAFÖG erhälst müsstest du aber, sofern es in annembarer Entfernung von deinem Wohnort ein normales Gymnasium gibt, den Besuch eines Spezialgymnasiums oder eines Gymnasiums mit einem Schwerpunkt anvisieren. Alternativ könntest du auch versuchen ein Fachabitur abzulegen. Dies würde eine auswertige Unterbringung rechtfertigen, wenn es keine entsprechende Fachoberschule in deiner näheren Umgebung gibt, was ich für sehr wahrscheinlich halte.

Falk

1 „Gefällt mir“

Hallo,
du kannst auch bei dem Internat fragen ob sie direkt Fördermöglichkeiten haben.
Je nachdem in welchem Bereich du Leistungen erbracht hast wäre es evtl. möglich da Förderung zu erhalten bzw. auf eine Schule geschickt zu werden wo du optimal trainieren kannst.

Vielen Dank für die Antworten!
Wegen Bafög habe ich schon nachgefragt und sie haben gemeint, sie würden für soetwas leider kein BAfög geben.

Nicht aufgeben!
Hallo Leandra!

Unter den von mir genannten Bedingungen hast du definitiv einen Anspruch auf Bafög. Dies kannst du auch im Berufsausbildungsförderungsgesetz nachlesen. In Artikel 2 ist exakt aufgelistet, unter welchen Bedingungen eine Ausbildung gefördert wird und welche nicht: http://www.bafög.de/fragen_allg_antw02.php
Nach dem, was du über deine Vorstellungen geschrieben hast, ist eine Förderung auch für dich möglich. Ich sehe sogar mehrere Möglichkeiten: Die Fördermöglichkeiten 1-4 und 6 könenn mit einer Unterbringung in einem Internat verbunden werden.
Wonach hast du wen gefragt? Aus welchen Gründe sei eine Förderung nicht möglich?

Falk

Hallo,
Ich hatte gesagt, dass ich sehr interessiert in Naturwissenschaften bin und gerne auf ein Internat gehen würde.
Ihre Antwort war, dass sie für soetwas leider keine Stipendien vergeben.
Darf ich fragen wofür du ein Schüler-Bafög erhältst?
Danke und Grüße,
Leandra

Hallo Leandra!

Ich erhalte Schülerbafög, weil ich ein Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt besuche und dazu auswärts wohnen muss. Früher habe ich auch im Internat gewohnt, wie du es beabsichtigst– und erhielt dafür Schüler-Bafög. Jetzt habe ich eine eigene Wohnung und erhalte weiterhin Bafög.
Das BAFÖG ist ein bundesweites Gesetz. Deshalb gelten für dich die gleichen Förderbedingungen, nach denen ich gefördert werde.
Da du dich auch für Naturwissenschaften interessierst, kann ich dir nur empfehlen, den selben Weg zu beschreiten, den ich gehe. Es könnte für dich allerdings schwer sein, auf ein Spezialgymnasium aufgenommen werden, da du relativ spät und von einer Realschule kommst. Unmöglich ist es aber nicht. Woher kommst du? Vielleicht kann ich dich beim Finden von möglichen Spezialgymnasien unterstützen.

Viele Grüße
Falk

Ja, das habe ich mich auch gefragt, ob ein Naturwissenschaftliches Gymnasium nicht einfach viel zu schwer für mich ist.

Ich bin zwar darin interessiert, aber bin kein Genie in diesem Bereich und obwohl z.B. Mathe immer mein Lieblingsfach war, ist das leider auch das Fach wo ich (bei den Arbeiten) immer die größten Probleme habe.
Ich wohen in Hessen in der Nähe von Frankfurt.
Leandra