lt. Klassleitung soll es hier in D die Möglichkeit geben, dass begabte Schüler/-innen, Azubis und Studenten/Studentinnen mit dt.Staatsangehörigkeit vom Staat (oder Stadt) gefördert werden.
Was bedeutet das genau, wenn das Kind (9. Kl.) einen Noten-D von 1,6 hat - was wird dann gefördert bzw. WIE wird gefördert (in Form von?)??
Es gibt in Deutschland ein Stipendiensystem für Studenten an Universitäten und anderen Hochschulen. Damit kenne ich mich recht gut aus. Wenn Du zu Leistungen, Aufnahmekriterien, Statistiken, persönlichen Erfahrungen etc. Fragen hast, dann stelle sie bitte konkret.
Diese Stipendien fördern jedoch nicht nur Deutsche Studenten meine ich, sondern auch „vergleichbare“ Studenten. Ich müsste ein Statistikheft rausholen, um genau nachzuschauen, welche Menschen dazu zählen. In der Regel handelt es sich jedoch um Deutsche.
Hier schonmal Links: http://www.bmbf.de/de/294.php http://www.begabtenfoerderungswerke.de/html/
Während der Schulzeit bestehen (geförderte) Fördermöglichkeiten beispielsweise im Rahmen von Wettbewerben wie Jugend Forscht, Jugend Musiziert, naturwissenschaftlichen Olympiaden, Sprachwettbewerben, Sommerakademien, Schüleruniversität usw.
Auch gibt es ein paar öffentlich getragene exklsuive Gymnasien für besonders begabte Schüler. Falk Lieder aus diesem Forum kann dazu sicher ein paar Sachen sagen.
Welche Förderungen für Azubis bestehen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was bedeutet das genau, wenn das Kind (9. Kl.) einen Noten-D
von 1,6 hat - was wird dann gefördert bzw. WIE wird gefördert
(in Form von?)??
Hallo,
das bedeutet vermutlich erstmal nichts - ich wüsste nicht, dass ab einem bestimmten Notendurchschnitt jedes Kind einen Anspruch auf Förderung hätte.Wieso auch…die einzigen „Schülerstipendien“, die mir bekannt sind, berücksichtigen neben guten Leistungen auch Dinge wie ehrenamtliches Engagement, Sozialverhalten etc, der genaue Notendurchschnitt wirkt sich jedenfalls nicht auf die Förderungshöhe oder so aus.
Ich kannte eine Stipendiatin in der Oberstufe, die hat einmal Geld bekommen und danach so ideelle Förderung in Form von Seminaren etc. Weiß aber die Stiftung nicht.