da ich vorhabe nächstest jahr (2007) für drei bis fünf monate in die usa zu gehen um dort eine high school zu besuchen, wollte ich mal wissen, ob es auch bei diesem kurzen zeitraum firmen oder organisationen gibt, die stipendien vergeben?
falls ihr tips habt, bitte sagt es mir, denn ohne finanzielle unterstützung kann ich wahrscheinlich nicht in die usa…
Auslandsamt
Hallo Anna,
es gibt doch mit Sicherheit an Deiner Hochschule ein sog. Auslandsamt oder sonstwas, die genau dafür das sind. Soviel ich weiss, gibt es in DE auch mindestens 2 große Institutionen, die - bei entsprechenden Noten - das auch unterstützen.
Gruß
Stefan
Hallo Anna,
www.dfh.org vergibt (Teil-)Stipendien i.V. mit www.aifs.de. Allerdings für das Schuljahr 2007/2008. Ich hoffe, dass du genau dieses meinst.
Da sich die wenigsten ein High School-Jahr leisten können, finden sich viele nach dem Abi als Aupair in den USA wieder.
Mäuse haben mir geflüstert, dass das Niveau der High Schools i.d.R. weit unter dem der deutschen Gymnasien liegt. Außerdem dürften die Stipendien an einen Jahresaufenthalt gekoppelt sein, da sich ein Auslandsaufenthalt von 3-5 Monaten kaum lohnt bzw. nicht gern gesehen ist.