Hallo zusammen,
folgendes:
Ich habe mich im Winter in England für ein Studium beworben und auch eine Zussage bekommen. Ich habe jetzt noch den erforderlichen Test (IELTS) geschafft und könnte ab Oktober studieren. Das Probelm ist nur, dass die Studiengebühren so wahnsinnig hoch sind. Insgesamt käme ich mit den ganzen anderen Standardausgaben auf einen Betrag von 20.000 Euro im Jahr, was weder ich noch meine Eltern sich leisten können.
Daher meine Frage: Wisst ihr, ob und wo man Stipendien bekommen kann? (Ich weiß ich bin spät dran!) Ich hab mich schon mal im Internet ein bisschen umgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Die Uni selbst bietet auch nur unter besonderen Umständen an, 1/6 der Studiengebühren zu erlassen, was mir nicht wirklich weiterhilft.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben??
Danke, Christian
P.S.: Griechenland! Griechenland! Griechenland! Griechenland! 
äähm. wie wär’s mit dem bafög-amt? wenn deine leistungen in england hier angerechnet werden, hast du gute chancen, dass dir die gebühren bezahlt werden (auch, wenn du in D vielleicht nicht bafög-berechtigt bist, könntest du wegen der höheren sätze für das ausland welches bekommen, dazu kommt, dass die 1- 2 mal pro jahr reiskosten gezahlt werden).
Hi Christian,
Ich habe mich im Winter in England für ein Studium beworben
und auch eine Zussage bekommen.
Glückwunsch. Ich fang im September auch an. Wo willst du studieren?
Das Probelm ist nur, dass die Studiengebühren so
wahnsinnig hoch sind. Insgesamt käme ich mit den ganzen
anderen Standardausgaben auf einen Betrag von 20.000 Euro im
Jahr, was weder ich noch meine Eltern sich leisten können.
Naja, die Kosten sind kein Klacks, aber hättest du dir darüber nicht vor der Bewerbung Gedanken machen sollen?
Daher meine Frage: Wisst ihr, ob und wo man Stipendien
bekommen kann? (Ich weiß ich bin spät dran!)
Autsch, da bist du wirklich spät. Beim DAAD muss man sich wohl ca. ein Jahr vorher bewerben. Geht es um ein Vollstudium? Wenn ja, dürftest du von UCAS doch ein Antragsformular für finanzielle Unterstützung bekommen haben. Wenn nicht, kannst du es dir auf der Homepage des DFES runterladen. http://www.dfes.gov.uk/studentsupport/
Wenn du nachweisen kannst, dass deine Eltern ein bestimmtes Einkommen eben nicht haben, werden dir Studiengebühren erlassen bzw. von der Behörde gezahlt.
Wenn du über 25 bist, geht das auch ohne Einkommen deiner Eltern. Oder, solltest du unter 25 sein, heirate jemanden der auch kaum Kohle hat. (Naja, ist wohl ne absolute Notlösung.)
Ansonsten, versuch doch nächstes Jahr nach Schottland zu wechseln, die haben ein anderes System, was die Studiengebühren angeht.
Sollte es sich um einen höheren Abschluss (MA, PhD usw.) handeln, kannst du dich bei einem der Research Councils bewerben. http://www.dfes.gov.uk/studentsupport/
Ansonsten solltest du es wirklich mit dem Auslandsbafög versuchen.
Viel Glück.
Kel