Stipendium für Frauen?

Hallo?

Kennt sich zufällig jemand mit Postdoc- oder Habilstipendien speziell für Frauen in den Naturwissenschaften aus? Oder hat Infos dazu für mich?

Danke!!

Rückfrage
Warum sollten Frauen da anders behandelt werden als Männer?

Weil Weibchen sich positiv auf das männliche Sozialverhalten einer Population auswirken :wink:
Und in einigen NaWiFächern fehlen sie wohl - noch.

Da gibts doch eine Rosamunde-irgendwas-Stiftung, die ist für Frauen, allerdings müssen Bewerber sich politisch betätigen…

lg
Kate

Hi!

Das ist eine Frage fürs GenderStudies-Brett und keine hilfreiche Antwort auf das Anliegen der Fragestellerin.

@Kristin: Es gibt die Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung, dafür musst du allerdings Kinder haben. Hier die einführende Info von der Homepage:

„Die im Jahre 2004 gegründete Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung unterstützt begabte junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern, um ihnen die für eine wissenschaftliche Karriere erforderliche Freiheit und Mobilität zu verschaffen. Die Stiftung will helfen zu verhindern, daß hervorragende Talente der wissenschaftlichen Forschung verloren gehen. Sie richtet sich an Doktorandinnen und Postdoktorandinnen in einem Fach der experimentellen Naturwissenschaften oder der Medizin.“

http://www.cnv-stiftung.de/

Viele Grüße,
Anja

Hallo Kristin,

ob was für dich paßt, mußt Du nun selber suchen:

http://www.frauen-aktiv.de/aktiv/adressen/index.php?..

Alles Gute
PP

Wer zahlt bestimmt die Musik.
Tja lieber gargas,
so ist das nun mal bei Stiftungen, der Stifter ist frei seinen „segen“ dem jeweiligen Wunschkandidaten zukommen zulassen. Wenn Du Dein Vermögen in eine Stiftung einbringen möchtest, darfst Du dafür auch festlegen, dass z.B. nur Männer mit Rauschebärten in den Genuß kommen. Oder nur Männer, die am 14.3. geboren wurden, oder oder oder.

Es gibt im übrigen jede Menge Stiftungen NUR für Frauen, so wie es Stiftungen nur für Musiker /innen gibt. Kann man sich drüber ärgern oder sich nen Gönner suchen in dessen Profil man paßt.

So einfach ist das
PP

ehemalige Stipendiatin des Kölner Stiftungsfonds (wer hätte gedacht, das Erzkatholiken ne ungetaufte Ostdeutsche fördern…)

ergänzung
mußte erst ein bißchen nachkramen:

Deutscher Akademikerinnenbund e. V. (DAB)

Der DAB vergibt in unregelmäßigen Abständen Stipendien an Studentinnen und Doktorandinnen, die kurz vor dem Abschluß ihres Studiums oder ihrer Dissertation stehen und keine anderen Möglichkeiten der Förderung haben. Es werden Frauen aller Fachrichtungen gefördert; Arbeiten, in denen internationalen Beziehungen ein hoher Stellenwert eingeräumt wird, werden bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen:
fachliche Qualifikation
materielle Bedürftigkeit (z. B. Wegfall des BAföG)
Abschluß der Promotion muß kurz bevorstehen
Das Stipendium wird für die Dauer eines Jahres in Höhe des BAföG-Satzes gezahlt. Die Stipendien des DAB werden aus Spenden finanziert und nicht wie bei den anderen Stiftungen durch öffentliche Mittel gefördert. Daher können nur in unregelmäßigen Abständen Stipendien vergeben werden.

Anforderung der Antragsunterlagen:
Deutscher Akademikerinnen Bund e.V.
Friedhofstr. 41
74074 Heilbronn
Tel.: 07131/178540
Internet: www.dab-ev.org

American Association of University Women

Die American Association of University Women vergibt Stipendien für Auslands- bzw. Forschungsaufenthalte von Graduierten. Besonders gute Chancen haben Frauen, die sich für die Verbesserung der Situation von Frauen eingesetzt haben und sich auch wissenschaftlich mit diesem Thema beschäftigen.

Kontaktadressen:

Educational Foundation Botschaft der USA , Programs Office Austauschabteilung , Deichmannsaue, 53179 Bonn

American Association of University Woman , 2401 Virginia Ave. N. W. Tel.: 0228/339-2765 oder 2064 , USA-Washington D. C. 20003

Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Den Grünen nahestehend, fördert die Stiftung vorrangig Frauen, deren Anteil bei etwa 70 Prozent der Geförderten liegt. Die Förderung beschränkt sich nicht auf die Vergabe von Stipendien, sondern wird durch ein umfangreiches Betreuungsprogramm ergänzt, das z.B. verschiedene Seminare umfasst.

Hallo Pat,

vielen Dank für die Links, werde mich gleich mal durchwühlen!!

DAB: hat leider gerade keine Ausschreibungen, ahbe jedenfalls nichts gefunden
American Association of University Women: Ich werde wohl in Europa bleiben, also auch nicht.
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.: Nicht schlecht, habe aber null politsiches Engagement.

Viele Grüße!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tipp, aber leider bin ich kinderlos.

Viele Grüße!!

Hallo?

Kennt sich zufällig jemand mit Postdoc- oder Habilstipendien
speziell für Frauen in den Naturwissenschaften aus? Oder hat
Infos dazu für mich?

Mhmm,

Ich glaube das nicht, dass die auch Postdoc etc. fördert, aber eigentlich hat die Rosa-Luxemburgstiftung ja u.a. Frauenförderung als einen Leitgedanken.
Mhmm, naja, abhängig davon, was Du für eine Naturwissenschaft machst, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass sie Dich fördern, wenn Du böse bist und mit Genen, Proteinen oder anderen gotteslästerlichen Sachen rumhantierst. Aber ich will nicht fäschlicherweise behaupten, zu wissen, dass die Rosa-Luxemburgstiftung fast keine Biologen und Konsorten fördert. Ich vermute es.

VG, Stefan

Tip
http://www.kulturfoerderung.de

Gruß
Lea

Hallo,

auf der Internetseite des Wissenschaftsministeriums in Baden-Württemberg werden auch Programme gelistet. Ich glaube, das war ein Habilitationsstipendium für Frauen explizit erwähnt.

Gruß

Peter

Hallo Lea,

klingt interessant. Ist aber vermutlich eher für Juristen oder Geisteswissenschaftler gedacht, oder?

http://www.kulturfoerderung.de

Gruß
Lea

Hallo Peter,

du meinst sicher das Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm. Ist das nicht nur für Unis in BW? *keine Ahnung*

Grüße!!