Stipendium für mich?

Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die sich etwas mit Stipendien auskennen. Und zwar bin ich im Oktober 2007 aus der Bundeswehr (12 Jahre Bootsmannlaufbahn eigentlich) entlassen worden, weil ich mir den Rücken kaputt gemacht habe (Verschraubung über drei Wirbelkörper mit operiertem Bandscheibenvorfall). Dies ist in meiner Freizeit passiert, daher erhalte ich keinerlei Rente von der BW. Ich bin durch die anschließende Arbeitsunfähigkeit in Hartz IV gerutscht. Krankengeld gab es halt nicht mehr, da ich für mehr als drei Stunden arbeitsfähig bin.

Da ich nicht Vollzeit arbeiten kann, zumindest nicht länger als einen Tag, komme ich aus Hartz IV so nicht raus. Ich habe deswegen in 1,5 Jahren über Abendschule Abitur nachgeholt, und möchte jetzt zum Wintersemester an die Universität. Ich habe keinerlei Reserven, und das Studieren an sich wird mich körperlich so weit beanspruchen (Vorlesungen, ich kann nicht lange sitzen, klingt blöd, ist aber so), dass ich mich mit Nebenjobs gesundheitlich verschlechtern werde.

Deswegen möchte ich fragen, ob es vieleicht eine Stiftung gibt, die Studenten in solchen Situationen hilft, und nicht nur bei Top-Notendurchschnitten. Habe leider selbst bisher noch nichts gefunden.

Vielen Dank für das Interesse!!

Gruß nic

Moin,

hast du denn keinen BAföG-Anspruch?

Gruß
Marion