Stipendium für Promotionsstudium

Hallo,

ich habe eine Frage zu Doktorandenstipendien. Ich habe gerade eine über DFG-Mittel finanzierte Stelle als Wisseschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München angefangen. Da es nur eine halbe Stelle ist und München ein teures Pflaster, überlege ich gerade, welche Möglichkeiten es gibt, mein monatliches Einkommen zu erhöhen.

Stipendien gibt es ja zB von der Studienstiftung des Deutschen Volkes oder von parteinahen Stiftungen. Wie realistisch sind da generell die Chancen, ein Stipendium zu erhalten? Sind bestimmte Voraussetzungen (wie bspw. ehrenamtliches Engagement)nötig? Vielleicht noch als Information: Ich promoviere in Psychologie und habe einen Diplom-Abschluss mit 1,0 gemacht (ich nehme an, dass Noten zumindest ein Kriterium sind). Außerdem bin ich auch in einer im Bundestag vertretenen Partei (das ist evtl. für parteinahe Stiftungen wichtig).

Ich wäre jedenfalls dankbar für jede Hilfe, jeden Hinweis!

Jan

Stipendien gibt es ja zB von der Studienstiftung des Deutschen
Volkes oder von parteinahen Stiftungen. Wie realistisch sind
da generell die Chancen, ein Stipendium zu erhalten?

Bei der Studienstiftung des deutschen Volkes musst du von einem Professor vorgeschlagen werden. Ich nehme aber an, dass sich da wohl einer finden wird (z.B. der, bei dem du promovierst). Bei den parteinahen Stiftungen kannst du dich in der Regel selbst bewerben. Die Chancen? Keine Ahnung. Keiner weiß, wie das funktioniert. Man erfährt ja nicht, warum man aufgenommen oder abgelehnt wurde.

Sind
bestimmte Voraussetzungen (wie bspw. ehrenamtliches
Engagement)nötig? Vielleicht noch als Information: Ich
promoviere in Psychologie und habe einen Diplom-Abschluss mit
1,0 gemacht (ich nehme an, dass Noten zumindest ein Kriterium
sind). Außerdem bin ich auch in einer im Bundestag vertretenen
Partei (das ist evtl. für parteinahe Stiftungen wichtig).

Also, deine Noten sind definitiv wichtig, aber das ist ja dann kein Hindernis. Zumindest für die Studienstipendien bei der Studienstiftung wird gesellschaftspolitisches Engagement gefordert, aber das ist ja bei dir auch gegeben. Probieren geht in diesem Fall über studieren.

Ich wäre jedenfalls dankbar für jede Hilfe, jeden Hinweis!

Jan

Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast natürlich Recht, man kann die Chancen da schlecht einschätzen, ob man genommen wird. Mir ging es allerdings mehr darum, ob ich überhaupt ein Stipendium kriegen kann, wenn ich Geld verdiene. Vielleicht sind Promotionsstipendien denen vorbehalten, die sich sonst vollkommen selbst finanzieren müssten (auch wenn ein halbes Gehalt in München recht wenig ist).

Ach ja, was die Studienstiftung angeht, bist du da sicher, dass man eine Empfehlung braucht? Ich dachte, dass das nur für die Schul- und Studienstipendien nötig ist, nicht jedoch für Promotionsstipendien.

Viele Grüße,
Tobias

Hallo,
vielleicht siehst du es ja noch

http://boeckler.de/459.html

Gruß
Quirli