Stipendium oder Praktikum in Deutschland?

Hallo,
Ich bin Studentin in Rumänien und studiere Zahnmedizin. Ich suchen nach einem Praktikum in Deutschland, zu einer Uni die Zahnmedizinstudium hat, egal in welcher Stadt, Praktikum wie yum Beispiel Erasmus. Ich will eigentlich erleben, was das Zahnmedizinstudium in Deutschland bedeutet und wie das für die deutschen Studenten vorgeht. Ich bin sogar auch in kurzfristige Studien interessiert.
Meine Frage ist, ob jemand weiss, ob die Deutschen Unis solche Praktiken anbieten oder sogar Stipendien, vielleicht während des Sommers oder egan wann (1-3 Monate oder weniger). Damit meine ich Programme außer Erasmus (meine Uni aus Cluj-Napoca bietet Erasmusprogramme in Deutschland auf Zahnmedizin nicht…).

Vielen Dank!

Die Stadt Köln ist Partnerstadt von Cluj http://klausenburg.de/ Ich würde an die Stadt Köln schreiben, auf die Partnerschaft hinweisen und bitten bei der Suche nach einem Stipendium zu helfen. Ob so etwas wie ein Praktikum möglich ist, kann ich nicht sagen, Du bist doch schon Studentin der Zahnmedizin, da wäre ein Auslandssemester logischer.
Udo Becker

Hallo Udo,

der Hinweis auf die Städtepartnerschaft ist zwar gut, die Seite bringt aber nichts, weil es keine Inhalte gibt. De Bilder und de Link führen alle auf die selbe nicht existierende Unterseite.
Auf den Seiten der Stadt Köln sind aber Kontaktdaten des Freundeskreises angegeben (am Ende der Seite)
http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/internationales/staedtepartnerschaften/cluj-napoca-klausenburg-rumaenien

Das stimmt allerdings, wenn man es finanziert bekommt, ansonsten gibt man sich auch mit kürzeren Aufenthalten zufrieden. :smile:

Gruß
Christa

Danke sehr!