Ich möchte zum WS2000 ganz normal ein Physik-Studium beginnen und wollte mich hiermit mal erkundigen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, bei einem entsprechenden ABI-Schnitt ein Stipendium zu bekommen. Welche Organisationen gibt es? Wo kann ich diese erreichen? Wie sind die Chancen?
hast Du schon mal von der Studienstiftung des deutschen Volkes gehört? Da bin ich gerade aufgenommen worden. Ich hab ein Abi mit 1,8 und studiere jetzt im 4. Semester Germanistik.
Du bekommst im Monat 150 DM Büchergeld und eine Max.förderung von 880 DM, abhängig vom Einkommen Deiner Eltern. Außerdem kannst Du an Sommerakademien teilnehmen, bekommst Hilfe bei der Suche nach Praktika und Förderung für ein Auslandsstudium.
Die Homepage findest Du unter studienstiftung.de
Du kannst mit einem 1,0-Abitur vom Rektor des Gymnasiums vorgeschlagen werden, musst dann ein Auswahlwochenende machen (Referat halten, 2 Gespräche führen) ODER Du kannst anfangen zu studieren und von einem Dozenten vorgeschlagen werden, ein Gutachten eines weiteren Dozenten einreichen, zwei Gespräche mit Profs Deines Faches führen.
Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich, aber Du kannst natürlich den Rektor/einen Dozenten bitten, Dich vorzuschlagen/Dir ein Gutachten zu schreiben.
So oder so dauert es etwa ein Jahr vom Vorschlag bis zum Förderungsbeginn.
Das klingt jetzt alles nach viel Aufwand, ist es auch, aber im Grunde ist es reine Bürokratie.
hi!
noch eine allgemeine bemerkung zu stipendien…
einserseits steigen deine chancen auf ei stipendium natürlich durch hervorragende schulnoten und/oder besondere studienleistungen. andererseits ist es sehr vielen stiftungen auch wichtig, was du sonst noch so machst. sprich, mit ein zwei hobbies, für die du dich engagierst (z.b. vereinsmitarbeit), für soziales, politisches und ökologisches engagement, für erfahrung in teamarbeit, ein breit gefächertes interesse an der weiten welt usw. heimst du dir zusätzliche punkte ein, die ausschlaggebend sein könnten.
das image von stipendien ist leider meist noch, dass nur abgehobene genies sowas kriegen, und stipendiaten eine eitle hochnäsige gruppe sind, schlau aber irgendwie anders… außenstehend.
dabei ist es oft genug so, dass stipendien an die vergeben werden, die alles, bloß nicht hochnäsig sind (habe von der studienstiftung gehört, sie verlangen von ihren geförderten „kein elitäres gehabe“ oder so). und mit etwas außerschulischem engagement für was auch immer brauchst du wahrscheinlich auch kein 1,x abi haben, um gefördert zu werden.
als weitere geldquelle fällt mir jetzt nur die friedrich-ebert-stiftung ein. es gibt auch christliche förderungswerke, und vielleicht kannst du auch von firmen selsbt ein stipendium bekommen?
viele grüße und viel glück
jonas
nachtrag!
nochmal hi!
erstens fiel mir auf, dass der titel meines postings evtl. irreleiten könnte. du willst das stipendium für physik, und wozu? naja, schaden kanns nicht *g*
mit wofür meinte ich natürlich: für welche leistungen und eigenschaften deinerseits.
zweitens: ich habe keine liste von förderungswerken und stiftungen im netz gefunden, aber in eine suchmaschine selbige begriffe eintippen bringt auch was. mitunter erfährst du in artikeln oder lebensläufen von stiftungen, die für dich in frage kommen könnten.
kannst auch stipendium (und +physik) eingeben…
einige stipendien verteilen unis selbst?
viel spaß bei der suche
jonas
Hallo Alexander! Hier ist ein Link, der Dir vielleicht hilft: http://www.tt.uni-hannover.de/mwk/
Das Niedersächsische Kultusministerium hat eine recht umfängliche Liste zusammengestellt, in der man Stiftungen nach Arten der Förderung und Fächern geordnet anzeigen lassen kann. Und Links zu den meisten Stiftungen gibt’s dort auch.
Viel Erfolg, Stefan.
jede uni hat normalerweise sowas wie einen „studienführer“, eine art dokumentiertes HOW-TO für studienanfänger. da wird einem alles erklärt: von asta bis mensa *g*
unter anderem sind da auch immer die förderungsstiftungen und die adressen aufgeführt.
c.