Stirbt der Fernseher bald?

Hi,

unser Fernseher (Philips, 8 Jahre alt) zeigt manchmal keinen Videotext an. Also statt dem Videotext des entsprechenden Senders nur ein schwarzes Bild. Das tritt unregelmäßig auf, mal ein paar Wochen gar nicht, dann mehrfach pro Woche, mal nur für ein paar Stunden, das längste war 2 Tage wo der VT gestreikt hat.

Letzte Woche war plötzlich ein dunkler Streifen mittig des Bildschirms, waagerecht, so als ob dort Schmutz wäre. Das war ein paar Minuten so, dann wars wieder weg.

Also, die meiste Zeit läuft alles wie es soll, dann macht er wieder irgendwelche Zicken. Jetzt ist die Frage woran es liegt und ob man das günstig reparieren kann (vielleicht irgendwas verschmutzt?) oder ob er einfach sein Leben gelebt hat und bald kaputt ist.

Was können die Experten dazu sagen?

Liebe Grüße,
Sue

Hi,

Hi Sue
Alles hat ein Ende, nur der Fernseher hat zwei Tode, einmal zuhause und einmal in der Werkstatt.
Wenn Du die Preise der Neugeräte mit denen der Werkstätten vergleichst, seufz !
Vergiss es, kauf Dir was schönes , neues.
Gruss
Rochus

Hallo,
da der Fehler sporadisch auftaucht, ist es vielleicht kein defektes Bauteil, sondern eine schlechte Lötstelle. Ich würde erstmal abwarten und wenn der Fehler öfter auftaucht (so daß man ihn auch vorführen kann) dem Händler/Reparateur vorbeibringen. Natürlich wird das nichts, wenn man damit zum Geilmarkt rennt.

Wenn Du die Preise der Neugeräte mit denen der Werkstätten
vergleichst, seufz !

Schonmal nach einem neuen Philipps geschaut?

Quatsch. Wenn es nicht grad ein Portable für 120Euro ist, lohnt sich bei einem Philipps die Reparatur. Zumal wenn es kein teures Spezialbauteil ist.

Gruß
Axel

Sorry, bin genauso schlau wie vorher :frowning:
Hallo,

da der Fehler sporadisch auftaucht, ist es vielleicht kein
defektes Bauteil, sondern eine schlechte Lötstelle. Ich würde
erstmal abwarten und wenn der Fehler öfter auftaucht (so daß
man ihn auch vorführen kann) dem Händler/Reparateur
vorbeibringen. Natürlich wird das nichts, wenn man damit zum
Geilmarkt rennt.

ich habe ja grade hier gefragt, weil wir eben nicht zum Händler wollen bevor wir wissen, was los ist. Der Händler will natürlich seine Arbeit bezahlt bekommen, selbst wenn er sich den TV erstmal nur anschaut und die Frage ist ob sich das überhaupt noch lohnt. Schon vor einigen Jahren wurde eine Kleinigkeit daran repariert (keine Ahnung was) und der Händler sagte nochmal würde das Reparieren nicht lohnen.

Ich hatte gehofft anhand der Anzeichen könnte ein Kenner zB sagen „es liegt an der Bildröhre, Reparatur lohnt nicht mehr“ oder „das ist bestimmt nur ein Problem mit Bauteil X, das Ersatzteil kostet etwa Y Euro“ oder was auch immer.

Aber mit dem Rat vom einen den TV wegzuwerfen und dem anderen den TV raparieren zu lassen bin ich genauso schlau wie vorher. Denn ob ihrs glaubt oder nicht: Überwegwerfen und reparieren lassen hatten wir auch schon nachgedacht :wink:

Wenn Du die Preise der Neugeräte mit denen der Werkstätten
vergleichst, seufz !

Schonmal nach einem neuen Philipps geschaut?

Der neue müsste ja nicht unbedingt ein Philips sein.

Quatsch. Wenn es nicht grad ein Portable für 120Euro ist,
lohnt sich bei einem Philipps die Reparatur. Zumal wenn es
kein teures Spezialbauteil ist.

Und das war eben die Frage: Woran kanns liegen und lohnt sich angesichts dessen, dass man für 400-500 € bereits ein neues Gerät bekommt die Reparatur noch?

Liebe Grüße,
Sue

Hallo Sue,
Du hast zwei Meinungen gehört. Was willst Du noch? Eine Kristallkugel hat keiner hier! Wenn es so einfach wäre, aus Deiner Fehlerbeschreibung sofort auf das defekte Bauteil zu schließen, könnte jeder Dachdecker TvGeräte reparieren. Was denkst Du denn, was genau an einer Reparatut so teuer ist? Das ist die Fehlersuche, nicht das defekte Bauteil!
Du hast nichtmal angegeben, was Du für ein Gerät hast und erwartest, daß man Dir hier sagt, ob sich eine Reparatur lohnt? Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?
Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Hi Axel,

Du hast zwei Meinungen gehört. Was willst Du noch?

mir wären zwei übereinstimmende Meinungen lieber gewesen :wink:

Eine
Kristallkugel hat keiner hier!

Dann kann man auch Rückfragen stellen. Ich weiß, wenn ich etwas in Richtung PC wissen will sollte man einige Dinge (Prozessor, Ram, BS etc.) angeben - was das bei einem Fernseher ist weiß ich leider nicht, deswegen konnte ich nicht angeben, was vielleicht nötig gewesen wäre. Dann kann man aber zurückfragen, wenn etwas wichtiges fehlt und ich kann versuchen die Informationen zu geben. Deswegen ist das hier ein Diskussionforum, man stellt eine Frage und durch einen Dialog kommt man zur Lösung.

Du hast nichtmal angegeben, was Du für ein Gerät hast und
erwartest, daß man Dir hier sagt, ob sich eine Reparatur
lohnt?

Nein, habe ich nicht, das ist richtig. Aber es gibt sicherlich Defekte bei denen die Reparatur nicht mehr lohnt, ganz gleich um was für einen Fernseher es sich handelt.

Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, für mich ist es einfach ein schwarzer Kasten der rumdudelt, wenn man ihn anschaltet. Und es hätte sein können, dass zB sporadisch auftretende dunkle Streifen meist auf einen Defekt der Bildröhre hinweisen, so wie ein Klackern einer Festplatte meist ihren Tod ankündigt. Dann reicht es zu schreiben „Meine Festplatte klackert auf die und die Weise“ - ob es eine IDE, SATA oder SCSI ist, von welchem Hersteller sie ist und welche Kapazität sie hat ist dann egal.

Genauso wie jemand, der sich noch nie mit PCs beschäftigt hat aber nicht weiß was überhaupt alles in seinem Komplett-PC von Aldi steckt kann ich nicht wissen welche Informationen wichtig sind, wenn es um Fernseher geht.

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?

Diese Aussage disqualifiziert dich ohnehin als Diskussionspartner.
Ich bin kein dummes Kleinkind, mit dem du vielleicht so reden kannst. Wenn dir meine Art der Fragestellung nicht passt antworte eben einfach nicht. Aber statt die Möglichkeit des Dialogs zu nutzen und Gegenfragen zu stellen, die ich nach bestem Gewissen beantwortet hätte herablassende Sprüche abzulassen zeugt von einem sehr kleinen Geist.
Auf deine „Hilfe“ verzichte ich zukünftig gern.

Gruß,
Sue

2 „Gefällt mir“

huhu,

anstatt einen aufsatz über pc reparaturen und das verhalten anderer mitglieder zu schreiben hättest du lieber mal hinter die kiste kriechen sollen, und endlich diese gottverdammte typenbezeichnung posten sollen.

nu zu deinem problem:
schüttel die gurke doch mal wenn sie den fehler zeigt - möglicherweise sind es nur kalte lötstellen - dann kannst du dir auch jemandem aus deinem freundeskreis suchen, der einen lötkolben festhalten kann und ihn bitten mal nachzulöten.
wäre es ein nordmende, saba, telefunken (thomson-konzern) etwas älterer bauart würde ich auf verdacht noch auf das U-4606 tippen. evtl gibt es ein funktionsmässig gleichartigen chip in deiner flimmerkiste.

gruss wgn

Hi,

anstatt einen aufsatz über pc reparaturen und das verhalten
anderer mitglieder zu schreiben hättest du lieber mal hinter
die kiste kriechen sollen, und endlich diese gottverdammte
typenbezeichnung posten sollen.

auch an dich: Wenns dir nicht passt was ich schreibe antworte einfach nicht.

Und nein, ich kann nicht mal eben hinter das Vieh kriechen, sonst hätte ichs wohl schon getan.

nu zu deinem problem:
schüttel die gurke doch mal wenn sie den fehler zeigt -
möglicherweise sind es nur kalte lötstellen - dann kannst du
dir auch jemandem aus deinem freundeskreis suchen, der einen
lötkolben festhalten kann und ihn bitten mal nachzulöten.

Ich werd mal sehen, wer von meinen Freunden im Stande ist einen Lötkolben festzuhalten, das ist ja schon eine recht spezifische Anforderung, dafür sind doch bestimmt ein langes Studium und viel Erfahrung nötig…ob ich sojemanden um mich herum habe…? SCNR

wäre es ein nordmende, saba, telefunken (thomson-konzern)
etwas älterer bauart würde ich auf verdacht noch auf das
U-4606 tippen. evtl gibt es ein funktionsmässig gleichartigen
chip in deiner flimmerkiste.

Für deinen Nick schmeißt du aber ganz schön mit Wissen um dich :wink:

Trotz rumgezicke danke ich dir für deine Antwort, da du jetzt schon der zweite bist, der Lötstellen sagt könnte es vielleicht ja tatsächlich in diese Richtung gehen und ich kann mal schauen ob ich jemanden finde, der sich da ran traut.

Liebe Grüße,
Sue

Anmerkung
Hallo,

da du jetzt schon der zweite bist, der Lötstellen sagt

Meine Meinung darfst Du nicht mitzählen, da Du darauf ja keinen Wert legst.
SCNR.
Gruß
Axel

Hallo Sue,

wow, da kochen ja einige Gemueter hoch. Ich moechte mal
den Tip geben, das Antennenkabel ein paarmal ein- und
auszustecken und in der Buchse auch dabei zu drehen.
Auf beiden Seiten ( Geraet und Antennendose ).
Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem.

Viel Glueck !

Anmerkung o.T.
Hallo,

wow, da kochen ja einige Gemueter hoch.

eigentlich nur eins. Und meins ist das nicht… :wink:
Gruß
Axel

Hallo,

da du jetzt schon der zweite bist, der Lötstellen sagt

Meine Meinung darfst Du nicht mitzählen, da Du darauf ja
keinen Wert legst.

ich kann durchaus zwischen sachlichen Hinweisen und dämlichen Kommentaren differenzieren.

Sue

1 „Gefällt mir“

Hi Ruediger,

wow, da kochen ja einige Gemueter hoch.

tja, so ist das eben, wenn ein Antworter der Meinung ist einen Frager unbegründet von oben herab zu behandeln…

Ich moechte mal
den Tip geben, das Antennenkabel ein paarmal ein- und
auszustecken und in der Buchse auch dabei zu drehen.
Auf beiden Seiten ( Geraet und Antennendose ).
Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem.

Danke dir, das werd ich mal versuchen (wenn ich dran komme). Übrigens hat der Fernseher seit ich hier die Frage nach der Ursache gestellt habe nicht einmal gezickt, keine Balken, immer Videotext… vielleicht hat er jetzt Angst, dass er verschrottet wird :wink:

Liebe Grüße,
Sue

Hallo Sue

man seit Ihr alle nett zu einander echt super hilfreiche antworten

meiner Information nach hat ein ferseher zwei interne Decoder einen für das TVProgramm und einen für den Videotext war nämlich bei einem altem fernseher von mir auch so könnte also den Videotextdecoder betreffen wenn dein normales programm funktioniert. hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß RobDe

Das mit den „zwei Dekodern“ ist etwas missverständlich. Der erste Dekoder dekodiert das Antennensignal, also extrahiert das eingestellte Fernsehprogramm aus dem ganzen Spektrum vielzähliger Programme und bereitet es elektronisch zu einem Nutzsignal auf, das dann irgendwann an die Bildröhre geleitet wird. Aus diesem Nutzsignal wiederum müssen nun die Digitalsignale extrahiert werden, was ein nachgeschalteter Dekoder macht. Die fertigen Signale werden dann in Textzeichen umgewandelt und nach Seitennummern gefiltert (die übrigen Seiten evtl. zwischengespeichert). Von diesem Dekoder werden die anzuzeigenden Zeichen dann weitergegeben (evtl. an den Verstärker?), wo sie zu einem sichtbaren Bild gemischt werden.

Dieser zweite Dekoder für den Videotext kann entweder eine separate Karte sein, die wie bei einem PC in einem Slot gesteckt wird (war früher oft der Fall, als Videotext meist optional erhältlich war) oder sie kann auf der Hauptplatine integriert sein. Im ersten Fall ist es natürlich einfach die Bauteile auf der betreffenden Platine zu finden. Dort würde ich mal probieren, Kontaktspray auf die Lötstellen und sonstigen Kontakte zu sprühen und mal zu schauen, was dann passiert. Evtl. kann man dann nachlöten. Evtl. ist ein Chip aus dem Sockel gerutscht und verursacht einen Wackelkontakt. Vielleicht ist die Dekoderkarte, falls separat vorhanden, aus dem Slot gerutscht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch. Das ist doch mal etwas konkretes :smile:

Liebe Grüße,
Sue