Stirbt meine Zimmerlinde?

Hallo,
seit ca. 2 Wochen werden nach und nach alle grünen Stellen meiner Zimmerlinde GELB und die Blätter hängen herunter… Woran kann das bloss liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Hallo,

seit ca. 2 Wochen werden nach und nach alle grünen Stellen
meiner Zimmerlinde GELB und die Blätter hängen herunter…
Woran kann das bloss liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Ferndiagnosen sind so eine Sache …
Auf alle Fälle: Zimmerlinde (Sparmannia) ist ein Nährstoff-Fresser und ein Wasserschlucker, aber Staunässe nimmt sie übel. Tot zu kriegen ist sie eigentlich nicht.

Werden alle Blätter gelb, oder nur die unteren/im Schatten der größeren liegenden (das wäre völlig normal)?

Schlimmstenfalls kannst Du Dein Teil bis ins Holz zurück stutzen. Zimmerlinden treiben willig wieder aus. Umtopfen muss nicht unbedingt, Düngen, sobald die ersten jungen Blätter erscheinen, sollte.

viele Grüße
Angelika

Hallo Angelika,
danke für die schnelle Antwort.
Leider ist es sogar eher so, dass die oberen Blätter zuerst gelb wurden… :frowning:
Unten - d.h. direkt oberhalb des „Stammes“ ist noch ein Ästchen, das grün ist - meinst Du, ich sollte oberhalb einfach „stutzen“? Wie macht man das - einfach abschneiden?
Viele Grüsse,
Simone

Hallo Simone,

danke für die schnelle Antwort.
Leider ist es sogar eher so, dass die oberen Blätter zuerst
gelb wurden… :frowning:

klingt für mich nach Unterversorgung (Wasser, Dünger) oder irgend einer Art Ungezieferbefall. Betrachte mal ein gelbes Blatt aus der Nähe.Oder noch besser: sprühe es mit Wassernebel ein. Entstehen aus dem Nebel Spinnennetze? Dann besorge am besten etwas Systemisches, zum Beispiel Stäbchen gegen Spinnmilbenbefall. Gibt es im Gartencenter.

Unten - d.h. direkt oberhalb des „Stammes“ ist noch ein
Ästchen, das grün ist - meinst Du, ich sollte oberhalb einfach
„stutzen“? Wie macht man das - einfach abschneiden?

je nachdem wie dick der Stamm ist, mit der Schere oder der Säge.

viel Erfolg
Angelika

1 Like