Stirbt unser Efeu gerade?

Hallo,
ich hoffe, jemand weiß Rat: Einer unserer Efeus scheint gerade zu sterben. Erst ist ein Zweig vertrocknet und ich hab Ärger gekriegt :wink: weil die Erde ziemlich trocken war. Dazu muss ich sagen, dass ich Efeus generell weniger gieße als die anderen Pflanzen, da sie es meines Wissens gerne etwas trockener haben. Jetzt haben wir ihn aber kräftig gegossen und er trocknet weiter vor sich hin! Meine Mitbewohnerin meint, der Efeu „verholzt“. Seit dem letzten Gießen ist die Erde immer noch recht feucht bis nass und der Efeu scheint die Flüssigkeit irgendwie nicht aufnehmen zu können, sondern veliert immer mehr Blätter und kriegt noch trockenere Zweige…
Bin ratlos: Was ist mit der Pflanze los? Vorher ging´s ihr prächtig, obwohl ich sie selterner gegossen habe!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke und viele Grüße
Annika

Hallo Annika,

ich hoffe, jemand weiß Rat: Einer unserer Efeus scheint gerade
zu sterben. Erst ist ein Zweig vertrocknet und ich hab Ärger
gekriegt :wink: weil die Erde ziemlich trocken war. Dazu muss ich
sagen, dass ich Efeus generell weniger gieße als die anderen
Pflanzen, da sie es meines Wissens gerne etwas trockener
haben. Jetzt haben wir ihn aber kräftig gegossen und er
trocknet weiter vor sich hin! Meine Mitbewohnerin meint, der
Efeu „verholzt“. Seit dem letzten Gießen ist die Erde immer
noch recht feucht bis nass und der Efeu scheint die
Flüssigkeit irgendwie nicht aufnehmen zu können, sondern
veliert immer mehr Blätter und kriegt noch trockenere
Zweige…
Bin ratlos: Was ist mit der Pflanze los? Vorher ging´s ihr
prächtig, obwohl ich sie selterner gegossen habe!

also, nach meiner Erfahrung verträgt Efeu viel Wasser und wenig Wasser. Nur wenn er einmal zu lange gar kein Wasser gekriegt hat, ist er tot.

Meist verliert er die Blätter von der Basis her. D.h. es sieht aus, als seien die Zweigspitzen noch am Leben. Möglicherweise kannst Du diese retten, wenn Du sie sofort abschneidest und mal ein paar Tage in Wasser stellst, danach in feuchte Erde pflanzst.

Da aber Efeu keine teure Pflanze ist, kommt eigentlich die Neuanschaffung billiger.

viele grüße
Geli

Hallo,

Einer unserer Efeus scheint gerade zu sterben
…Erde immer noch recht feucht bis nass

sind das Topfpflanzen?
-> dann siehe Gelis Tip!

ist es eine große Gartenpflanze?
-> dann waere der Verlust schon „schader“…

zu nass jedenfalls sollte ein Efeu nicht gehalten werden!

cu
kai