Stirnseitige Befestigung für Rechteckrohr aus Alu

Hallo!

Ich brauche Hilfe für ein Technikerabschlussprojekt. Ein Rechteckträger aus Aluminium, 100x60mm, Wandstärke 4mm soll stirnseitig auf eine Platte geschraubt werden. Das Drehmoment, das an der Befestigungsstelle auf den Träger wirkt liegt etwa bei 300Nm. Ich benötige eine sichere, haltbare Verbindung von dem Träger zur Platte, möglichst als Normteil/Kaufteil. Der Flansch soll in den Träger eingeklebt werden, oder vernietet, jedenfalls eine unlösbare Verbindung. Auf die Platte wird dann geschraubt.
Ein Frästeil fällt aufgrund Kostengründen flach.
Wo könnte ich solch ein „Flansch“ beziehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

du musst dir einfach einen Rechteckflansch fertigen.
Ein Rohr das in dein Rohr hineinpasst mit einer angeschweißten Platte.
(ähnlich wie bei diesem Link
http://bilder.afterbuy.de/images/42372/E4705.JPG)
Weiß nicht ob es sowas zu kaufen gibt. Da weiß google mehr…
Aber fertigen wäre ja kein Problem und relativ kostengünstig.

mfg

Hallo!

ich denke, dass Du gute Chancen hast, so etwas bei Misumi im Online-Shop zu finden:

http://www.misumi-europe.com/start.aspx?lang=DE

Dort kann man z.B. Al-Platten mit Wunschabmaßen in
unterschiedlichen Genauigkeitsklassen kaufen
und auch sonst vieles konfigurieren. CAD-Modelle
kann man sich dort auch von jedem Teil herunterladen.

Gruß Jens

In dieser Angelegenheit bin ich leider kein Experter

Hallo,
…stirnseitig auf einen Flansch befestigen!

Hmmm. Ich würde einen Stahlquarder 92x52 (also Innenabmessungen des Alurohres) 3-4 cm dick an die Flansch schweissen. Dann Alu drüberstecken, gemeinsam bohren + verschrauben (nieten geht sicher auch). ev. zusätzlich verkleben.

Bei Schraubenhändlern z.B.Würth, kann man ev. auch ein Kaufteil finden. Ich bin aber eher der selbermacher.

Ohne Zeichnung und genauerer Beschreibung der Nutzung ist ein brauchbarer Vorschlag schwierig zu machen.

Ich hoffe das hat dir geholfen!
Viel Spaß weiterhin.
Servus, evha77

Hallo,
leider kann ich dir da keine Vernüftzige Aussage geben.
Für diesen Fall müsste ich hier selbst nachfragen.
Viel Erfolg
Stefan

Hallo,
Ich kenne leider keine Normteile, welche genau dieses Rohr mit einem Flansch verbindet.
Deshalb würde ich den Flansch einfach anschweißen.
Außerdem gibt es System-Alu-Profile (z.B. Item), mit speziellen Verbindungen. Aber es sind keine Rechteckrohre, sondern Profile.

Mit freundlichen Grüßen.

Klaus

Hallo Pistepirko,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich wünsche Dir noch viel Glück und Erfolg bei Deinem Technikerabschluss.

Viele Grüße Gregorsam

Hallo,

leider bin ich da nicht ganz der richtige Ansprechpartner. Kenne mich gerade mit Anbietern leider garnicht aus.
Probieren würde ich es an deiner Stelle mit Winkeln. Wäre bestimmt der kostengünstigste Fall.
Ein Überlegung wäre auch das Anschweißen wert. Ist auf jeden Fall belastbarer als ein Nietverbindung.
Schauen könntest du vielleicht mal auf www.traceparts.de. Dort gibt es alle möglichen Normteile. Vielleicht kommst du dadurch ja auf einen möglichen Verkäufer.

LG

Hallo Pistepirko

Ich glaube nicht, dass es ein Normteil gibt, welches deine Anforderungen erfüllt.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Suche nach einem solchen Teil so viel Zeit kostet, dass man es auch hätte selber machen können.
Vielleicht versuchst du es mal bei http://www.rk-rose-krieger.com. Die haben alles Mögliche an Verbindern. Allerdings ist dein Profil eher etwas exotisch als dass man dafür ein Normteil bekommt.
Würde mich interessieren, ob du zu guter Letzt was gefunden hast oder doch selbst konstruiert hast.

Harry