STM-Bilder und Matlab

Hi hat jemmand Ahnung von Bildverarbeitung unter Matlab?

Es geht darum Bilder die mit einem SPM-100 von RHK aufgenommen *.SM2-Files bzw die neuen *.SM3 mit Matlab einzulesen um dan anschliesend diverse Filterfunktionen drüberlaufen zu lassen.

Nun die Frage von einem der nichts passendes im Manuel gefunden hat. Wie bekomme ich diese Files die aus einem Header und darunter zwei Bildern in Binärer Form bestehen in Matlab eingelesen?

Danke für eure Hilfe

Stefan

Es geht darum Bilder die mit einem SPM-100 von RHK aufgenommen
*.SM2-Files bzw die neuen *.SM3 mit Matlab einzulesen um dan
anschliesend diverse Filterfunktionen drüberlaufen zu lassen.

Kennst Du WSXM http://www.nanotec.es/ schon?
Falls Dir die Funktionen von WSXM nicht ausreichen, kannst Du WSXM auch als Konverter zu missbrauchen.
Ansonsten gibt es noch SPIP (http://www.imagemet.com) Kostet echt Kohle, hat aber fast alles was Du brauchst: Korrelationsmittelung etc. Hier kannst Du sogar plug-ins selbst einbauen.

Ansonsten wirst Du wohl um das Programmieren eines Import-Filters nicht herumkommen (Mir sind nur Topometrix->Matlab und Nanoscope->Matlab Filter bekannt). Frag doch einfach den RHK nach dem Fileformat. Wenn Du sowieso Matlab beherrschst, sollte das kein Hindernis sein.

Ciao R.

Hallo,

ich habe keine Ahnung, was genau die von Dir genannten Datenformate sind. Dateieindungen waren immer schon die denkbar schlechtetes Methode, Dateien zu erkennen und Formate zu erklären. Du kannst Dich an den Hersteller wenden (die sind meistens erstaunlich hilfsbereit) und meistens gibt die zugehörige Software noch andere Exportfunktionen her.

Generell wäre aber vielleicht ein Blick über der Matlab-Tellerrand hinaus nicht verkehrt.

Für Bildbearbeitung gibt es z.B. das Paket „ad oculos“, von dem eine Student Edition gratis erhältlich ist:

http://www.theimagingsource.com/prod/soft/adoculos/a…

Dazu gibt es auch säckeweise Filterfunktionen zum Download. Danach ist es ein sehr schönes „klick und drop“, wobei man die Zwischenergebnisse direkt an der Grafik sehen kann.

Gruß

Fritze