Stn-lcd

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein großes LCD-Display, diese wurde über STN (Super Twisted Nematic) angesteuert. Bei aktuellen PC gibt es diese Schnittstelle nicht mehr. Gibt es Konverter, z.B. an LVDS oder DVI?

Gruß Ulli

Hallo,

es muss ja die Logik zur Ansteuerung des STN-LCD nachgebildet werden.
Das LCD-Display wurde von einem Controller mit den passenden Signalen versorgt (Timing, Pegel, Multiplexing der Signale etc.).
Ohne Controller - und so verstehe ich die Frage - käme ein voll programmierbarer Konverter/Graphikkarte in Frage. Recht teuer und hinzu kommt, dass hierfür doch einige Fachkenntnisse erforderlich sind, um dies zum Laufen zu bringen.
Ohne „fertige“ Logik kann der STN-LCD m.E. nicht mit vertretbarem Aufwand angesteuert werden.
Meines Wissens gab es diese Schnittstelle auch bei alten PCs nie als externe - daher auch kein „Standard“_Adapter verfügbar. In Panel-PCs, Notebooks usw war die Ansteuerungslogig in dem Graphikchip/STN-Treiber intergriert.
Es gibt spezielle Wandlerchips, die auch von den Panel-PC-Herstellerns verwendet werden. Omron, NationalSemiconductor sollten hier Chips im Programm haben.
Die Frage ist, wie intensiv man sich hiermit beschäftigen möchte. Als Hobby-Lösung ja, wirtschaftlich ist das wie gesagt nicht.
Grüße,
lucky

Hallo Lucky,

ja, dieser alte PC hatte tatsächlich diese alte Schnittstelle onboard. Im Handbuch beschrieben ist Sie als „TFT / DSTN 5V-CMOS-Display“. Daran angeschlossen wurden u.a. auch Großanzeigen. Das Problem ist, dass diese sehr teuren Großanzeigen immer noch sehr gut funktionieren und weiter verwendet werden sollen. Daher meine Frage, ob es vielleicht auch eine Grafik- oder andere Steckkarte am Markt gibt, die diese Schnittstelle bietet.

Gruß Ulli