Stochastik

Hey!

Ich schreibe nächsten Mittwoch Mathe Klausur im Grundkurs und darf auf keinen Fall unterpunkten! Ich hab nur irgendwie ein kleines Problem. Das Thema der Klausur umfasst: Laplace Exp.; Baumdiagramm; Bernoulli-Exp. und stochastische Unabhängigkeit.
Ich hab jetzt immer das Problem, dass ich die einzelnen Bereiche verstehe, aber nie genau weiß, bei welchen Textaufgaben ich welche „Rechenform“ anwenden soll/muss! *sooo kompliziert*
Gibts da vielleicht irgendwie einen Tipp oder Trick, um sich das zu merken?!
Würde mich über Antwort sehr freuen! Daaanke!

Hallo Mirjam,

wahrscheinlich liegt es daran, dass die vier Bereiche, die du nennst zusammenhängen / verwoben sind. Ein Bernoulli Experiment mit gleicher W’keit für beide Ereignisse ist ein Laplace-Experiment mit zwei Eriegnissen. Das Baumdiagramm kannst du immer verwenden, insbesondere für Folgen von Laplace- oder Bernoulli-Experimenten. Stochastische Unabhängigkeit kann in jedem der Fälle gegeben sein oder nicht.
Am besten ist es, du zerlegst die Aufgabe in die Informationen, die gegeben sind und das, was gefragt ist. Dann kannst du entscheiden, ob es nur zwei Ereignisse gibt (Bernoulli) oder mehrere. Wenn es mehere sind und die W’keit der Ereignisse sind gleich ist es ein Laplace-Epxperiemt. Sind die W’keiten ungleich wäre ein Baum angebracht. Auf Hinweise für stoch. Unabhängigkit musst du immer achten.

Grüße,
JPL

Huhu,

Das ist ganz klar ein Problem, was du mit Deinem Lehrer klären mußt. Klar, das hilft Dir jetzt akut nicht, aber ab heute solltest Du Deinem Lehrer mehr auf den Füßen stehen (verbal, meine ich) und ihn immer wieder bitten, Dir die Zusammenhänge so zu erklären, dass Du die Zusammenhänge blickst.

Sorry, Tricks kenne ich keine. Wenn du weißt, was was ist (zB. „Laplace Experiment“) und was man mit was darstellt („Baumdiagramm“), dann ist Dir eigentlich alles klar. Da gibt’s keinen weiteren Trick (zumindest keinen mir bekannten).

LG & viel Erfolg,
Jochen