Stochastik-Aufgabe

Hallo ihr Lieben!

Hätte da eine Stochastikaufgabe bei der ich irgendwie voll auf dem Schlauch stehe, obwohl sie bestimmt ganz einfach ist.

"Ein Mineralwasserproduzent füllt Wasser mit und ohne Zusätze ab. Je nach Sorte wird das Mineralwasser mit Kohlensäure (K) und/oder mit Fruchtsaft (F) versetzt. 75 % der Flaschen enthalten Kohlensäure und 30 % davon zusätzlich Fruchtsaft. Von den Wasserflaschen ohne Kohlensäure werden 40 % mit Fruchtsaft angereichert.

Die Frage stellt sich hier nach dem Baumdiagramm, das ich irgendwie nicht fähig bin zu zeichnen.

Hoffe auf Hilfe und bedanke mich für diese im Voraus.

piep, piep^^

Charlie

hallo;

Du hast ein Baumdiagramm mit jeweils 2 Möglichkeiten in zwei Stufen:
keine Kohlensäure/Kohlensäure sowie Fruchtsaft/kein Fruchtsaft.

Diese Möglichkeiten schließen sich jeweils untereinander aus.
Wir nehmen mal Kohlensäure als erste Stufe: hier weißt du, dass 75% Kohlensäure enthalten. Die Wahrscheinlichkeit für Kohlensäure ist also 0,75, demzufolge muss die Wahrscheinlichkeit für keine Kohlensäure … (bitte selber ausfüllen) sein.
Unter den Flaschen mit Kohlensäure enthalten 30% Fruchtsaft, also müssen …% keinen Fruchtsaft enthalten.
Unter den Flaschen ohne Kohlensäure (=Wasserflaschen) werden 40% mit Fruchtsaft angereichert, demzufolge haben …% der Flaschen ohne Kohlensäure auch keinen Fruchtsaft.

Damit haben wir von den 6 Wahrscheinlichkeiten, die im Baumdiagramm vorkommen, schon 3 gegeben, die restlichen können wir uns über die Gegenwahrscheinlichkeit ausrechnen (bzw. du hast es im „Lückentext“ doch schon getan, oder nicht?!).

mfG