Hallo.
Ich schreibe am Montag eine Mathe-Klausur und wie das manche Lehrer gerne so zu machen scheinen, geben sie einem in der Stunde davor noch Aufgaben zum Rechnen, die viel schwerer sind als alles, was man davor gerechnet hat
…
Eigentlich bin ich ganz git in Stochastik, aber ich habe hier eine Aufgabe, da weiss weder ich, noch mein Vater weiter, es wäre schön, wenn mir jemand einen kleinen Anstoß geben könnte. Aufgepasst
…:
Es gibt mehrere Arten von HIV-Tests. Ein empfindlicher Test ergibt bei einem Infizierten mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% ein positives Ergebnis, bei einem Nichtinfizierten mit einer Wahrscheinlichkeit von 3%.
Ein unempfindlicher Test ergibt bei einem Infizierten mit einer Wahrscheinlichkeit von 87% ein positives Ergebnis, bei einem Nichtinfizierten mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,03%.
- Es wird ein empfindlicher Test durchgeführt. Das Ergebnis ist positiv. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, mit der die untersuchte Person tatsächlich HIV-infiziert ist, wenn sie
(I) zufällig aus der Bevölkerung ausgewählt wurde.
(II) zu einer Risikogruppe gehört.
Natürlich haben wir uns da schon Gedanken drüber gemacht und im Moment vermute ich, dass es doch eigentlich total egal ist, ob der getestete Mensch aus einer Risikogruppe kommt oder nicht?! Im Grunde ist doch nur wichtig, was der Test am Ende sagt, und der macht doch keinen Unterschied zwischen den Menschen.
Erst dachte ich, man könnte es wie folgt ausrechnen:
Reicht es hier einfach wie folgt zu rechnen…?
p = (1 über 1) * 0,002^1 * (1 - 0,002) ^0
Aber es ist ja abzusehen, dass man da einfach 0,002 herausbekommt.
Muss ich jetzt nun irgendwie diese 99% bzw. die 3% verwenden? Wenn ja, wie denn? Ich habe ja dann prakitsch zwei p’s mit denen ich arbeiten muss, was ich aber noch nie gemacht habe.
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, am besten noch vor Sonntag abend
aber wenn es später wird, freut mich auch, ärgert mich schon, dass ich so auf dem Schlauch stehe.
Vielen lieben Dank!
…!