… und ein- / zweiseitiger Signifikanztest
Guten Morgen Forummitglieder
Also ich hab heute folgende Frage, und zwar war ich gestern bei einer Nachhilfeschülerin, und die behandeln momentan die Stochastik (13. Jahrgang), alles eigentlich kein Problem, aber irgendwie nutzt der Lehrer immer irgendwelche Formeln, die mir völlig unbekannt sind, und dass merkwürdige ist, die Formeln sind nicht nur mir unbekannt, sondern auch allen Mathematikbüchern, die ich habe.
Deswegen hoffe ich, dass mir von euch vielleicht einer helfen kann!?
Als erstes das genannte Problem mit den Formel, und zwar nutzt er andere Formeln zur Berechnung des Erwartungswertes und der Standardabweichung, als ich sie kenn’, und bis jetzt konnte ich auch keine richtige Verbindung erkennen.
Siehe Formeln: http://nachhilfe.kussin.de/images/Erwartungswert-Sta…
Beispiel:
„Berechne den Erwartungswert beim Würfeln mit einem Standardwürfel (Hexaeder)“
- Meine Lösung: E(X) = 3,5
- Seine Lösung: E(X) = 16,66666666667
Und nun kommt noch etwas, von dem ich noch gar nichts gehört habe, und zwar vom ein- / zweiseitigen Signifikanztests.
Hierbei soll man wohl eine Art Standardabweichung (1% bzw. 5%) vom Normalniveau abweichen. Allerdings ist die Herleitung der Lösung für mich noch völlig unschlüssig, denn man soll die Lösung aus einer Binominalverteilungstabelle ablesen, je nach Richtung (über / unter) weicht untere Lösung immer um 1 ab.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der damit schon Erfahrung hat, und mir etwas helfen kann.
Ansonten wünsch ich euch noch einen schönen Tag, und rechtherzlichen Dank, auch wenn der Eine oder Andere mir nicht helfen konnte, aber sich wenigstens die Mühe gemacht hat alles zu lesen.
Gruß Daniel