Stochastik Glücksrad

Ein Glücksrad hat 10 gleiche Sektoren mit den Ziffern 0 bis 9. Durch 5maliges Drehen erzeugt man eine 5stellige Zahl (dabei darf 0 als erste Ziffer vorkommen). Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält diese 5stellige Zahl

a) nur verschiedene Ziffern

10*9*8*7*6
Lösung: p = -------------------
10^5

b) 3 gleiche Ziffern

(5 über 3) * 10*9*8
Lösung: p = -------------------
10^5

c) nur gleiche Ziffern

10
Lösung: p = ------
10^5

d) 4 gleiche Ziffern

(5 über 4) *10*9
Lösung: p = ----------------
10^5

Warum erhalte ich diese Lösungen? Mir ist eigentlich zu keiner Lösung (über dem Bruchstrich) klar, wie man darauf kommt.

Bitte um Hilfe.
Gruß
Chrisitne

Hallo Christine,

Mir ist eigentlich zu keiner Lösung (über dem Bruchstrich) klar, wie man darauf kommt.

ok, dann dürfte dir klar sein, dass unter dem Bruchstrich die Anzahl aller möglichen 5-stelligen Zahlen (ohne Einschränkung) steht, darüber im Zähler die Anzahl der Zahlen, die die Bedingung erfüllen. Der Quotient aus beiden gibt die Wahrscheinlichkeit an.

a) nur verschiedene Ziffern

Lösung: p = 10*9*8*7*6 / 10^5

Wieviele 5-stellige Zahlen gibt es, die aus 5 verschiedenen Ziffern bestehen? Für die erste Ziffer gibt es noch 10 Möglichkeiten, eine Ziffer zu wählen, für die zweite schon eine weniger, für die dritte kommen nur noch 8 Ziffern infrage (zwei sind schon „verbraucht“) und so weiter bis zur letzten Ziffer, für die es nach der Wahl von 4 Ziffern nur noch 6 Möglichkeiten gibt. Also gibt es insgesamt 10*9*8*7*6 solche Zahlen.

b) 3 gleiche Ziffern

Lösung: p = (5 über 3) * 10*9*8 / 10^5

(Wenn das die Lösung ist, muss man die Aufgabenstellung wohl als „genau 3 gleiche Ziffern“ interpretieren.)

Ok, es gibt in den gesuchten Zahlen genau 3 Ziffern, die gleich sind (die verbleibenden 2 sind also anders). An welchen Stellen können diese 3 Ziffern stehen? (Z.B. an Position 1-2-3 oder 1-2-5 oder …) Wieviele Kombinationen gibt es, also wieviele Möglichkeiten, 3 von den 5 Stellen zu wählen? Genau, (5 über 3). Jetzt, wo wir die Stellen haben, müssen wir aus den 10 Ziffern eine aussuchen, die wir dort dreimal hinschreiben: 10 Möglichkeiten. An die verbleibenden zwei Stellen müssen andere Ziffern, also haben wir – ähnlich wie bei der ersten Aufgabe – für die erste freie Stelle noch 9 Ziffern übrig, für die zweite dann noch 8. Zusammengefasst: (5 über 3)*10*9*8

Ich hoffe, das hilft dir weiter; die anderen Aufgaben solltest du dann selbst nachvollziehen können.

Andreas