Das Experiment ist wie ein Urnenexperiment mit 4 Urnen. In
jeder Urne sind zwei Kugeln. In einer Urne mit der Aufschrift
MM, in einer mit JM usw.
Nun greifst Du in eine der Urnen un ziehst eine Kugel mit der
Aufschrift J (analog: ein Junge öffnet)
Daraufhin entfernt ein Wissender eine der drei anderen Urnen
(die mit MM) und holt aus den anderen zweien auch eine Kugel
mit J. Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit dafür, daß
auch die zweite Kugel J ist? Offenbar 1/3.Max
irgendwie habe ich das gefühl wir reden an einander vorbei. ich versuche noch mal meine sicht zu erklären und wo der unterschied zu deiner betrachtungsweise liegt. hoffentlich bist du es noch nicht leid, schließlich geht es schon ne weile hin und her 
also übernehme ich mal deine Kugeldarstellung: du sagst, ein wissender holt aus den anderen Urnen auch jeweils eine schwarze Kugel. Das würde entsprechen, dass auf jeden Fall ein Junge die Tür öffnet bei diesen beiden familien. Im Prinzip habe ich dadurch nur die Information, dass es mindestens eine schwarze kugel in der urne gibt.
ich versuche mal eine darstellung zu machen, an der nichts auszusetzen sein dürfte. falls du doch einen fehler findest muss ich es doch noch mal überdenken (bin mir aber ziemlich sicher):
also, es wird angenommen, dass bei allen Familien mit 2 Kindern die Kombinationen JJ MJ JM MM gleich wahrscheinlich sind. Außerdem wird angenommen dass es gleich wahrscheinlich ist, welches Kind die Tür öffnet (und nicht, wie es für deine Begründung notwendig wäre, dass auf jeden Fall ein Junge die Tür öffnet wenn es einen im Haus gibt).
Mit diesen Voraussetzung argumentiert MrStupid (ich sehe es genauso, will aber nicht sein geistiges eigentum klauen)
_Es gibt zunächst vier Verteilungen von Kindern mit jeweils gleicher Wahrscheinlichkeit: MM, MJ, JM und JJ. Da in jedem Fall zwei Möglichkeiten bestehen, welches Kind die Tür öffnet vergrößert sich die Zahl auf 8 Fälle mit jeweils gleicher Wahrscheinlichkeit (in Klammern steht das Kind, welches die Tür öffnet): M1M2 (M1), M1M2 (M2), M1J2 (M1), M1J2 (J2), J1M2 (J1), J1M2 (M2), J1J2 (J1) und J1J2 (J2). Von diesen Möglichkeiten entsprechen 4 der Aufgabenstellung (weil ein Junge die Tür öffnet) und bei diesen vier Möglichkeiten ist das zweite Kind zweimal ein Mädchen und zweimal ein Junge.
Also ist die Wahrscheinlichkeit 50%.
bin mal gespannt ob dich das überzeugen konnte
Hendrik_