Stochastik und Kneipe

Hallo,

ich saß kürzlich mit einem Kumpel in der Kneipe und aus einem launigen bierverschuldeten Grund kamen wir auf folgende stochastische Aufgabe.

20 menschen sitzen in einer Kneipe. Ein Jahr hat wie gehabt 365 Tage. Schaltjahre sind ausgenommen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeiner von den Gästen zum selben Tag Geburtstag hat wie ein anderer beliebiger Gast?

Mein Kumpel vertritt die Lösung:

19/365 + 18/365 + 17/365 … + 1/365 = 190/365 = 52%

Mein Kritikpunkt an seinem Lösungsansatz ist, dass bei 40 Kneipenbesuchern die Wahrscheinlichkeit sich auf über 100 Prozentpunkte laut dieser Berechnung addieren würde.

Weiß jemand die Lösung?

Danke, Stefan.

Hallo Kneipe,
sitze zwar derzeit nicht in derselbigen aber erinnere mich dennoch an meinen alten Mathelehrer der fuer solche Fragestellungen empfahl „andersherum zu denken“ - also in diesem Fall die Frage zu stellen wie wahrscheinlich ist es dass jeder der 20 Kneipianer an einem unterschiedlichen Tag Geburtstag hat.

a) Annahme: Mit Geburtstag ist nur die Verteilung nach Tagen und Monaten gedacht, aber nicht nach Jahren. Also hat jemand, der am 17.5.1999 geboren ist den gleichen „Geburtstag“ (im Sinne der Frage) wie jemand der am 17.5.2000 geboren ist, richtig? Es geht also um den Kalendertag an dem der Geburtstag gefeiert wird…

Stellen wir uns also vor dass die 20 Leute nacheinander in die Kneipe kommen und wir an einem grossen Wandkalender alle Geburtstage markieren und uns dabei immer fragen mit welcher Wahrscheinlichkeit dieser bestimmte Geburtstag auf einen noch „freien Tag“ faellt.

Beim ersten ist es 365 / 365 = 100% da ja noch kein Tag belegt ist, beim zweiten 364 / 365 (da ja schon ein Tag belegt), beim dritten 363/365 bis um 20igsten, beim dem die Wahrscheinlichkeit 346/365 steht, dass er an einem der dann noch „freien“ 346 Tagen Geburtstag hat. (Das alles natuerlich nur unter der Annahme das die Verteilung ueber die moeglichen Tage gleichmaessig ist). Da die Wahrscheinlichkeiten jeweils gleichzeitig eintreten muessen ist die Gesamtwahrscheinlichkeit dass alle ein einem unterschiedlichen Tag Geburtstag haben also 365/365 x 364/365 x 363/365 x … x 346/365 = 0,5886. Somit betraegt die Wahrscheinlichkeit dass genau dieses Ereignis nicht eintritt 1-0,5886 = 0,4114 oder 41,14%.

Die Wahrscheinlichkeit dass bei 20 Personen mindestens zwei Personen am gleichen Kalendertag Geburtstag feiern betraegt 41,14%.

Okay, okay, mein Abi ist 20 Jahre her - bitte nicht schlagen falls ich einen Fehler gemacht habe…

Gruss aus Norwegen!

Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

bitte nicht schlagen
falls ich einen Fehler gemacht habe…

Sieht gut aus :smile:

Die Aufgabe gibt es aber auch in der Form, ab welcher Gruppengrösse die Wahrscheinlichkeit mindestens zweier Geburtstage über 50% steigt.
Diese liegt übrigens bei 23.

mfg M.L.

Hallo Stefan,

Weiß jemand die Lösung?

Wiki zum Beispiel?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon

Das Problem nennt sich gemeinhin Geburtstagsparadoxon.

Gandalf

Hallo Kubi,

das wäre doch mal wieder ein Kandidat für ne FAQ?! - Oder?

Gandalf

Danke
Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

In großer Verbundenheit,
Stefan