Stockdose verschmort Mehrachstecker

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich bin heute in mein Bad gegangen. Als ich den Lichtschalter an machte, hörte ich ein komisches Geräusch und sah in der Ecke hinten einen Lichball wandern und hörte einen leisen Knall. Zur Info. In der Ecke stehen Waschmaischine und Trockner. Beide Geräte waren aus.
Als ich mich endlich getraute nach zu schauen, testete ich erst einmal. Beide Geräte funktionieren noch. Dann sah ich mir die Steckdose näher an. Hier hängt ein 3er Stecker dran, an dem Wama und trockner dran sind. Die Dose war Schwarz und der Stecker auch. An den Steckern der Geräte ist aber nichts.

Dummer weise war es keine allzu teure Steckerleiste.

Nun aber meine eigentliche Frage.
Der Stecker hatte ja in diesem Momant keine Last, da kein Gerät lief.
Warum passiert das im „Ruhezustand“?
Reicht es nun aus, die Dose in der Wand austauschen zu lassen une eine hochwertige Steckerleiste zu kaufen. Oder verbergen sich hier generell Gefahren, von denen ich bis jetzt nichts ahne?
Das Haus ist Baujahr 1980.Also nicht ganz neu aber auch nicht uralt. Standard sollte also schon vorhanden sein. Das ganze hat nun auch fast 2 Jahre problemlos funktioniert.

Bitte um kurze „Expertenmeinung“. Denn bei Strom kenne ich mich leider garnicht aus.

Welche Arbeiten kommen auf mich zu??

VIIIIIELN DANK IM VORAUS

HEIKE

Hi Heike,

also erst mal:

Eine WAMA und ein Trockner dürfen aufgrund der hohen stromaufnahme nie über einen Mehrfachstecker betreieben werden!!!

Wenn die Stromaufnahme dauerhaft zu hoch für den Mehrfachstecker ist, wird dieser beschädigt und es kann zu dem Effekt wie von Dir genannt kommen.

Ganz wichtig jetzt:
ALLE STECKER SOFORT RAUSZIEHEN, bevor dir die Bude abfackelt!!!
Elektriker holen und die eingebaute Steckdose samt Leitung prüfen lassen!

Mit Ihm kannst Du auch besprechen, welche Möglichkeiten es gibtt, beide Geräte richtig und sicher zu betreiben.

Grüße
Christian

brandmelder ?!
q

Es sind immer wieder die gleichen Fragen. Eine Waschmaschine muß wegen der hohen Leisungsaufnahme an einer separat abgesicherten Steckdose angeschlossen werden. Ein Trockner ebenso. Zusammenstecken per Steckdosenleiste ist brandgefährlich. Waschm. + Trockner = 4400W (mindestens!), wenn Waschmaschine gerade heizt. Die Mehrfachstecker halten aber nicht mal die angegebenen 16A oder 3500W aus. Bestimmt sind die Dinger im Neuzustand damit belastbar. Aber auf Dauer erhöhen sich Übergangswiderstände im Innern der Steckdosenleiste und damit die Erwärmung. Bis zum Schmoren. Verschmorter Kunststoff wird leitend. Deshalb hat es auch geleuchtet bei dir. Strom fließt über den leitend gewordenen Kunststoff des Steckers oder der Leiste. Dabei gibt es Blitze. Bei Steckdosenleisten, die wirklich gute Qualität bieten und die Ströme auf Dauer aushalten, darf sowas nicht passieren, sondern bei Überlast würde die Sicherung der Steckdose auslösen. Der Leitungsquerschnitt ist bei den billigen Steckerleisten zu allem Überfluß auch noch geringer (1,0mm²), deshalb nochmal erhöhte Erwärmung bei Belastung. Dein Problem ist nicht selten. Ich hab sowas schon öfter gesehen. In einem Fall kam es zum Brand, weil das Kabel der Steckdosenleiste auch noch in einem Wäscheberg lag und damit die Wärme nicht abgeführt werden konnte. Es schmolz, glühte und zündete den Wäscheberg an. Im Übrigen sollte man mit dem Vermieter reden, vielleicht ist er ja einsichtig und stellt eine zeitgemäße Installation zur Verfügung. Dazu gehören auch separate Anschlüsse für die Großverbraucher im Haushalt wie Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und natürlich Herd.