N’Abend zusammen,
ich habe in meiner Wohnung einen sehr langen und stockfinsteren Flur, von dem alle Türen abgehen und auf den kein Tageslicht fällt (wenn alle Türen zu sind). Dummerweise sind auch die Lichtschalter auf diesem Flur strategisch nicht wirklich schlau angebracht.
Heißt: Ich grabsche im Dunkeln ziemlich blind an der Wand rum, stolpere in die Richtung eines Lichtschalters, den ich beim Fallen in der Finsternis dann noch bestenfalls treffe, um mir meine Beule bei Licht zu betasten… Hmmmmm. Nicht so dolle!
Frage:
Da die Wohnung angemietet ist und ich nicht unbedingt phosphorisierende Kleberchen auf den Schaltern anbringen möchte (gehen wahrscheinlich nie wieder ab und sehen totenhässlich aus?):
Welche Möglichkeit habe ich, die Lichtschalter im Dunkeln „sichtbar“ zu bekommen, ohne direkt teure, leuchtende Lichtschalter zu kaufen?
Und nein: Die Türen nach „vorn“ zur Terrasse möchte ich nicht permanent auflassen, damit Licht von der Terrasse hereinfällt. Also der Rat wäre schon mal nüscht! 
Wobei das tagsüber ja vielleicht noch machbar wäre, aber nachts steh ich dann genauso auf dem Schlauch, wenn ich zum Klo tapse.
Herzlichen Dank für Tipps,
Luzie
(Ich geh jetzt erstmal wieder Eis für die besagte Beule holen! *brummel*)
Guten Abend Luzie,
was mir spontan einfällt, sind diese kleinen Nachtlichter, die man oft in Kinderzimmern anbringt. Einfach in eine Steckdose rein und fertig. Das Licht reicht aus, um den Weg oder den Lichtschalter zu finden.
LG
Birgitt
Es ist keine Steckdose vorhanden in die du ein Nachtlicht einstecken könntest?
Welche Möglichkeit habe ich, die Lichtschalter im Dunkeln
„sichtbar“ zu bekommen, ohne direkt teure, leuchtende
Lichtschalter zu kaufen?
Hallo Luzie,
kauf dir von Conrad (oder sonst wo) für fünf Euro eine kleine Leuchte mit Bewegungsschalter. Gibt es mit Batteriebetrieb (passt dann überall hin) oder für die 220V-Steckdose.
Gruß
Karl
Hallo Luzie,
kaufe einen Bewegungsmelder im Baumarkt und montiere den an die Abzweigdose für die Deckenlampen. Anschließend brauchst du das Licht nur noch einmal einschalten. Der Bewegungsmelder schaltet das Licht zuverlässig ein und nach der eingestellten Zeit wieder aus. Kosten ohne Instalation ca. 15 €
Hallo Luzie,
Lass dir einen Ring piercen.
Daran kannst du dann eine Schlüsselanhänger-Mini-Taschenlampe befestigen, welche du somit immer bei dir trägst.
MfG Peter(TOO)
Hallo, Luzie,
hier ist Die Antwort auf Dein Problem
http://campingshop-schwerte.de/?navID=20&pID=19108&t…
(Nur ein Beispiel - gibts im Baumarkt)
So ein Teil bringst Du im Flur an. Sobald sich was im Flur bewegt, geht das licht an. jedenfalls lange genug bis Du den Lichtschalter gefunden hast. Funktioniert mit Batterien (wiederaufladbare empfehle ich)
Gruß
Eckard
Moin!
Welche Möglichkeit habe ich, die Lichtschalter im Dunkeln
„sichtbar“ zu bekommen, ohne direkt teure, leuchtende
Lichtschalter zu kaufen?
Wie kommst Du darauf, daß beleuchtete Lichtschalter teuer sind?
Gut, kommt natürlich immer drauf an, ob bei Dir eine bestimmte Schalterserie verbaut wurde und ob die neuen Schalter aus derselben Serie sein müssen.
Etwas teurer wird natürlich der Elektriker, wenn Du es nicht selbst machen kannst. Der Vorteil liegt aber auf der Hand: Im Gegensatz zu der Leuchte mit Bewegungsmelder können die Schalter nicht abhanden kommen oder wegen leerer Batterien den Dienst quittieren.
Oder laß’ die WC-Tür offen 
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi,
es gibt Bewegungsmelder die sich anstatt eines Lichtschalters einsetzen lassen. An diesen ist zusätzlich ein kleiner Schalter angebracht wo man unter „Licht permanent an“, „Automatik“ und „Licht permanent aus“ wählen kann. Die Einschaltdauer lässt sich auf der Rückseite einstellen, das sollte man dann ausprobieren wie lange man das Licht auf der Stellung „Automatik“ brennen lassen möchte.
Diese Bewegungsmelder lassen sich leicht gegen einen Lichtschalter austauschen und der alte Zustand kann jederzeit wiederhergestellt werden.
Ansonsten: Kauf Dir ein „Dot-It“ von Osram.
Die bringen ausreichende Helligkeit für Deinen Zweck.
Gruss Jakob