StockentenEIER-DRINGEND!

Hallo Ihr lieben,

in unserem Blumenkasten auf einem ca. 2-3 Meter hohem Balkon hat eine Ente 7 Eier gelegt. Als ich die Blumen gieße wollte, flog sie davon! Die Eier sind nun mehr als 1 Std unbeobachtet, hab ab und an durch das Fenster gesehn, aber sie kommt nicht wieder!! Ich weiß nicht wie alt die Eier sind, jedoch nicht älter als 7 Tage, da solange erst der Blumenkasten steht.
Ich habe mich versucht schlau zu machen, hab jedoch niergendwo etwas über die Zeit gefunden, wie lange solche Eier unbeaufsichtigt sein dürfen/können ohne einzugehen.
Was soll ich nun machen? Warten noch einen Tag ?
Das Problem wird auch sein, wenn die KLeinen schlüpfen werden sie, wenn sie fallen, hart auf Beton landen und das wird das Ende sein.
Ich wohne direkt am Wasser, bzw 20 m entfert, weißt jedoch jetzt nicht was ich tun soll?
Bitte um Antwort
Gruß Christina

Das Problem wird auch sein, wenn die KLeinen schlüpfen werden
sie, wenn sie fallen, hart auf Beton landen und das wird das
Ende sein.

Hi

Zu den Eiern selbst kann ich dir leider keinen Rat geben, aber zu den Küken, falls denn da welche kommen sollten: Entenküken sind sehr leicht und haben in der Luft einen recht hohen Widerstand. Die können schonmal tief fallen, ohne sich etwas zu tun!
Ich glaube also nicht, dass das ein Problem sein sollte :wink:
Hoffe für dich, dass die Ente zurückkommt und brütet.

Grüße

Laralinda

Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt gelesen, sei nichts ungewöhnliches das Entens ich im Blumenkasten verirren, nur das sie schon so lange weg ist, sei anscheinend nicht normal…
Mach mir trotzdem Sorgen wegen dem Aspalt!! Wir hattn junge Vögel und die waren auch Matsch!

Gruß Chrissi

Hallo Chrissi,
Stockenten legen 7-12 Eier. Da die Jungen Nestflüchter sind, fängt die Ente erst nach dem letzten Ei an zu brüten. Wahrscheinlich hast du die Ente beim Legen und nicht beim Brüten gestört. Außer am Tag ein Ei zu legen, hat sie z.Z. am Nest nichts zu tun. Also musst du dich nicht wundern.
Wegen der Höhe und dem Asphalt brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Damit kommen die Jungen klar. Auch bei 10 m Höhe würden die meisten überleben. Ein kleiner Schwund ist kein Verlust. Stell dir vor, wie unsere Erde aussehen würde, wenn aus jedem Gelege 12 Enten erwachsen werden würden. :wink:
Grüße
Ulf

PS: Was bedeuten 3 Ausrufungszeichen? Und warum SCHREIST du?
Stockenten sind übrigens weder Haus- noch Nutztiere. Wundere dich also nicht, wenn der Thread ins Brett Zoologie verschoben wird.

Hallo Ulf,

viele danke für deine Antwort…
Nur aus einem kleinen Problem ist ein großes geworden…
Die Entenmama ist Tod. Habe mich an nen „Entenspezialisten“ gewendet, welcher die kleinen jetzt in nen Brutkasten hat.
Klar hast de recht, dass nicht jedes Tier überleben kann, aber bei uns sind Enten rahr geworden in den letzten Jahren (Entenmörder). Hoffe nun dass die Kleinen durchkommen =)

Gruß Chrissi