Hallo,
unterm Holzdach sind Stockflecken zu sehen. Leider kann ich nicht verhindern, daß feuchte Wärme aufsteigen kann, denn die Räume sind verschachtelt und können nicht mit Sperren versehen werden. Zwischen Bohlenaussenänden und Zimmern habe ich Lüftungsabstand gelassen, der zum leeren Dach hin ablüften kann. Wie bekomme ich die Feuchtigkeit unterm Dach weg? Sollte ich Löcher bohren an den Giebelwänden und wie groß, dass die Luft weg kann? Elektrische Entlüfter können nicht aufgestellt werden und kämen mir zu teuer.
Wer kann mich beraten - auch gegen Aufwandsentschädigung fernmündlich.
Danke für eure Hilfe, Werner Macholl
Hallo!
Man müsste Grundrisse, Schnitt und Fotos sehen können um da etwas zu raten.
und man muss auch wissen, wie das Gartenhaus genutzt wird.
Du schreibst „Zimmer“ und „feuchte Wärme“, ist das Haus denn bewohnt ?
Und wo sind die Flecken ? an der Zimmerdecke, weil Zimmerdecke = Unterseite Dach ist ?
Lüftungslöcher zur Querlüftung ist sicher nicht verkehrt, also Löcher an gegenüberliegenden Wandseiten anbringen. Durchmesser mind. 5 cm und davon braucht man einige, Abstand 50 cm . gegen Insekten kann man Siebe vorsetzen.
Richte dich am besten nach den Maßen solche Siebrosetten und nimmt dann eine passende Lochsäge.
Nur, wenn das Haus bewohnt und beheizt ist, dann ist so eine Dauerlüftung ja kontraproduktiv weil’s nicht warm wird und zieht.
MfG
duck313
Hallo!
Dieser Link ist bestimmt interessant für dich http://www.humydry.de/blog/40-feuchtigkeit-im-gartenhaus-verhindern . Der gibt tipps wie du die zu hohe Feuchtigkeit und Schimmel im Gartenhaus entfernst! Viel Glück