Stockholm

Hallo zusammen,

mit unserem Literaturkreis wollen wir Ende August nach Stockholm. Die Flüge sind gebucht, aber mit dem Hotel oder auch der Jugendherberge tun wir uns schwer. Anscheinend ist ganz Stockholm ausgebucht. Hat jemand vielleicht einen Geheimtip wo man wohl noch Zimmer zu einem Preis unter 60 Euro die Nacht bekommt?

Zum anderen steht dieser Kurztrip unter dem Motto Buch, da wir ja mit dem Literaturkreis dorthin fliegen. Daher meine Frage, kann jemand etwas empfehlen, was zu dem Motto passt?
Ich selbst bin bereits auf das Astrid-Lindgren-Museum gestossen. Ist dieses auch für Erwachsene von Interesse?

Besten Dank für Eure Tips
Anita

Hat jemand vielleicht einen
Geheimtip wo man wohl noch Zimmer zu einem Preis unter 60 Euro
die Nacht bekommt?

Kommt drauf an, was ihr fuer Ansprueche habt. Einzelzimmer, Doppelzimmer? Zentrumsnah oder ist eine U-Bahn Fahrt ok? Einen generellen Ueberblick ueber freie Zimmer findet ihr bei Buchungsportalen wie hrs.de oder hotel.de. Die groesste Hotelkette in Schweden ist Scandic Hotels, die haben mindestens 10 groessere Hotels in und um Stockholm, evtl. mal auf deren Webseite vorbeischauen. Und wegen Jugendherbergen, der offizielle Jugendherbergsverband heisst STF, www.svenskaturistforeningen.se. Dort findet man eine Uebersicht ueber alle Jugendherbergen in Stockholm und kann schauen, ob es Zimmer/Betten gibt.

Zum anderen steht dieser Kurztrip unter dem Motto Buch, da wir
ja mit dem Literaturkreis dorthin fliegen. Daher meine Frage,
kann jemand etwas empfehlen, was zu dem Motto passt?

Spontan fallen mir die Stockholmer Stadtbibliothek - ein schoenes Gebaeude aus den 20ern - und Schloss Gripsholm - wegen Tucholsky - ein. Gripsholm ist allerdings etwas ausserhalb von Stockholm. Der Literaturnobelpreis wird ja auch in Stockholm vergeben, allerdings nicht im August. Ich war zwar nie dort, aber es gibt ein Nobelpreismuseum in Stockholm, in dem es sicher auch um den Literaturnobelpreis geht.

Ich selbst bin bereits auf das Astrid-Lindgren-Museum
gestossen. Ist dieses auch für Erwachsene von Interesse?

Meinst du Junibacken? Ich bin der Meinung, dass da nur Familien mit Kindern sind, war aber selber nicht drin. Scheint aber eher eine Abenteuerwelt fuer Kinder zu sein, was euch ja nicht von einem Besuch abhalten muss.

Stockholm ist allgemein sehr teuer, sogar für Schweden - leider auch die Übernachtungsmöglichkeiten.
Das „Junibacken“ kann ich als Fan nur weiterempfehlen - wir sind dort auch wieder zu Kindern geworden, in einem netten „Flug“ durch Astrid Lindgrens Welt fühlt man sich wieder zurückversetzt! Aber grundsätzlich stimmt es, das Museum ist wirklich für Familien ausgerichtet und für eure Tour wohl eher unpassend.

ich war schon in stockholm habe aber in einem 4sterne hotel übernachtet
war sehr schön

Ich danke für die vielen tollen Tips!! Werde nun alles ergooglen!!

Ja, unbedingt die Millennium-Tour machen!!! Infos findest du hier:

http://schweden-reisen.suite101.de/article.cfm/die_m…