Hallo Leute
Ich fliege nächste Woche für 5 Tage nach Stockholm. Aus
Zeitnot habe ich mich noch nicht näher befasst, was ich dort
genau anstellen (anschauen) werde.
Hat mir jemand einen Tipp, was sich anzusehen lohnt?
Irgendwelche Highlights oder spezielle Juni-Attraktionen?
Habe gehört, das Schweden teuer sein muss… gibt es so einen
Richtwert, wie viel man einberechnen sollte (für U-Bahn,
Essen, ev. Eintritte…)? (ohne allfällige Einkaufs-Eskapaden)
Danke schön und gute Nacht
Hallo Axel,
*neidisch sei* und *heul-vor-Wut*, dass Du da hin kannst und ich nicht, aber davon mal abgesehen:
Djursgarden, Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie, wunderschöne Parkanlage, in sehr großen Teilen der Öffentlichkeit zugänglich;
Altstadt „Gamla Stan“ ausgeschildert; Marktplatz mit Figur von Ivar Kreuger wird, glaube ich, auf einer Bank sitzend dargestellt;
Unter dem Forum „Sprachen“–Fremdsprachen sucht jemand nach einem Internet-Schwedischkurs, vielleicht ja auch jemand, der schön öfter dort war und dir Infos geben kann.
Meine sind speziell auf Stockholm bezogen
a)spärlich
b)alt
also, falls das bisschen nicht mehr stimmen sollte, bitte nicht schimpfen. Meine absolute Hingezogenheit gilt eher dem ganzen Land, je weiter nach oben, desto besser.
So dass ich eher versucht bin, dir anzuraten: raus aus der Stadt aufs Land! Z.B. Mälarsee, Schloss Gripsholm Tucholsky hat da einen wunderschönen „Sommerroman“ drüber geschrieben (hat er selbst immer so bezeichnet, also darf man das sagen, obwohl es sich ein bisschen abwertend anhört) wenn Du es ermöglichen kannst (und überhaupt ein Leser bist) lies ihn vorher, oder nimm ihn mit und lies ihn dort. Auf dem Friedhof dort ganz in der Nähe, Mariefred, liegt er (Tucholsky) übringends begraben. Falls das deine Richtung ist und du hingehst, bitte lege einen Gruß von mir mit hin (nicht wirklich Blumen, es ist eine große Metall(?) Stein(?)platte, da legt man keine Blumen drauf, ich meine es im übertragenden Sinne) Wenn Du erst nächst Woche fliegst und fünf Tage bleibst, bist du dann am 21. noch da?? Mach dich auf was gefasst: Midsommarnat!! Die erste Nacht der Mittenachtssonne es ist unglaublich, sie ticken völlig aus!!! Leider macht sich hier dann auch etwas weniger schönes fest: Allohol!!
Schweden hat ein furchtbares Alkoholproblem, falls du ein Auto zur Verfügung haben solltest: lass es an diesem Tag stehen, auch wenn Du selber nicht trinkst, das nützt wenig. In Schweden gilt die NULL-Promille-Grenze, was für ein Witz!! Und Auto gefahren wird auch tagsüber mit Ablendlicht (nur für den Fall, ich weiß, danach hast du nicht gefragt)
Ansonsten, gehe doch mal vorher hier zum Schwedischen Reisebüro, keine Ahnung ob das immer noch in der Joachimtaler Straße, neben der jüdischen Gemeinde ist.
Preisaussagen mache ich Dir keine, ich war leider schon mehrere Jahre nicht mehr da. Nur ganz allgemein; ja teuer schon, wird für uns aber durch den niedrigen Kurs der schwd. Krone ein bisschen aufgehoben. Essen gehen ist teuer, und wenn du Alkohol dazu trinken möchtest, wirds erst richtig gruslig, das treibt dir die Tränen in die Augen!!! Auch Alkohol für zu Hause kaufen ist schon schlimm (gibts nur in Extra-Geschäften „Systembolaget“ mit sehr knappen Öffnungszeiten), nicht in Supermärkten, die wiederum wundervolle Öffnungszeiten haben, aber ein harmloses Bier zum Essen haut dich um, vom Preis her!!
Ich liebe Schweden (ist dir vielleicht nicht entgangen), aber ich such da immer was anderes, was es in Stockholm nicht gibt, war auch nur einmal da (vor Jahren, mit einer Frauen-Motorrad-Gruppe), konnte dir darum bei deiner konkreten Frage vermutlich nicht viel helfen, aber vielleicht ein bisschen Begeisterung für das Land und Reise-Vorfreude wecken!!
Viel, viel Spaß dort, grüß von mir und Hej do!!!
Axel