Hi!
3 Tage Stockholm…wer hat Erfahrung, was sollte ich keinesfalls verpassen? Wie bewegt man sich am besten dort fort? Mein Auto würde ich gern im Hotel stehen lassen:wink:
Für Tipps dankbar
Renate
Hi!
3 Tage Stockholm…wer hat Erfahrung, was sollte ich keinesfalls verpassen? Wie bewegt man sich am besten dort fort? Mein Auto würde ich gern im Hotel stehen lassen:wink:
Für Tipps dankbar
Renate
Hi,
Ich fliege auch wieder nächste Woche nach Stockholm. Also das Auto benötigt man dort nicht, denn die Tunnelbana also U-Bahn ist sehr gut ausgebaut, ausserdem errecihst du in der city alles recht gut zu fuss. An Sehenswürdigkeiten gibt es als erstes Gamla Stan, also die altstadt. dort findest du das Schloss, Den Reichstag und jede Menge schöner touristenausnhemstationen
Insgesamt profitiert Stockholm davon das im 2.Weltkrieg wegen der neutralität nichts zerstört wurde. Stockholm ist eine Metropole und hat für jeden etwas zu bieten ob man nun etwas historisches sehen will oder lieber Party macht shoppen will oder sich für sonstiges Events interessiert. Als Tipp kann ich empfehlen: Mal Stockholm vom Wasser aus kennenzulernen, durch Gamla Stan zu bummeln, nette Abende auf Södermalm verbringen in netten Lokalen, abfeiern am Stureplan im Buddhas, Sturekompaniet oder in einen der anderen angesagten clubs…das schönste sind die Menschen dort die immer sehr freundlich und nett sind.
Also viel Spaß.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo REnate,
Ich würde an Deiner STelle unbedingt ins Freilichtmuseum gehen (folkets museum). Es ist einer der Ältesten, größten und lebendigsten. Dort git es nicht nur das meiste an schwedischer Kultur der vergangenen Tage zu sehen (samt Vorführungen) sondern abends auch gute Konzerte. Allerdings muß man da schon ein bischen ZEit dafür einplanen - eigentlich schafft man es gar nicht alles an einem Tag. :o)
Wenn es Dich nur ein bischen interessiert, dann ist auch das Wasa-Museum höchst empfehlenswert. Das Schiff wurde zu prunkvoll gebaut und sank schon auf seiner Jungfernfahrt (irgendwann 1700 ungerade) im STockhomlmer Hafen. Es wurde gehoben, konserviert und bekam ein eigenes Museum drumrum gebaut, das voll ist von Ausstellungen zu jedem dazu passendem Thema (z.B. Mitbringsel von SEefahrerna aus frühen Tagen, Lebensbedingungen der MAtrosen damals, Schiffbau damals u. v. m) Ein wirklich sehr gutes Museum, nicht mit den üblichen Museen hier vergleichbar.
Geh abends in die Gamla stan zum flanieren und kucken.
Die Turistbyraas sind in Schweden sehr gut. Geh einfach mal hin und lass Dich vom Angebot erschlagen ;o)
Viel Spaß in der schönsten stadt der Welt!
Gruß
Andrea
hej renate,
falls du noch kein hotel hast, versuch’s mal über http://www.destination-stockholm.com
hier bekommst bei buchung du auch die ‚stockholm a la card‘ incl., wird dann im hotel ausgestellt. sie berechtigt die freie fahrt mit der tunnelbana, freien eintritt zu vielen sehenswürdigkeiten, bootsfahrten etc.
wir waren dieses jahr im hotel ‚foresta‘ auf lidingö, kann ich nur empfehlen. von hier geht’s schnell, per buss oder strassenbahn, anschliessend mit der tunnelbana, in die innenstadt. von der station gamla stan bist du in ein paar schritten in der altstadt, dem schloss, dem hafen.
zu empfehlen ist eine dampferfahrt nach drottningsholm, mit besichtigung und zwischendurch kannst du/ihr picknicken. das wäre schon ein tagesausflug.
dann ein gang durch gamla stan, riddarsholm und schlossbesichtigung. mittags unbedingt in die alte markthalle ‚östermannshallen‘, dort kann man auch gut essen.
und am dritten tag kanalfahrt ‚djurgårdentur‘ oder ‚rund um kungsholmen‘. und der besuch des vasa-museums mit dem angrenzenden schiffsmuseum.
all die eintritte und fahrten sind in der genannten card includiert, ich glaube bis auf’s vasa-museum.
so, ich hoffe ich konnte dir einige anregungen geben.
hejdå
joker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke an alle:smile:
Hi!
Ganz herzlichen Dank an alle! Werde mich nun noch mehr drauf freuen:smile:
Danke
Renate