wir fliegen im Dezember (Vorweihnachtszeit) 1 Woche nach Stockholm. Haben ein Hotel außerhalb der Stadt gebucht, ca. 20 Min. nach Osten raus Richtung Schären. Wir haben keinen Mietwagen, aber es geht wohl ein Zug bis Nachts.
Meine Fragen:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es da dann Schnee gibt?
Was kann man dort ggf. an Wintersport machen?
Gibt es die Möglichkeit irgendwas auf dem Wasser zu machen? Bootstouren oder so, durch die Schären?
Welche besonderen Tipps habt ihr für den Winterbesuch in der Stadt, abgesehen von den „üblichen“ Sehenswürdigkeiten?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es da dann Schnee
gibt?
Geht so. Zum einen faellt an der Ostkueste nicht soviel Niederschlag wie an der Westkueste und im Dezember ist es meistens so zwischen 0 und 5 Grad warm. So richtig kalt wird es erst im Januar und Februar. Aber kann durchaus sein, dass es schneit bzw. ihr im Schneematsch durch Stockholm stapfen koennt.
Was kann man dort ggf. an Wintersport machen?
Kenn ich mich leider kaum aus. Es gibt in der Innenstadt eine Schlittschuhbahn und sonst kann man ausserhalb sicher auch Langlauf fahren.
Gibt es die Möglichkeit irgendwas auf dem Wasser zu machen?
Bootstouren oder so, durch die Schären?
Bootstouren zu den Schaeren gibt es auch im Winter. Glaube die Boote fahren alle am Stroemkajen ab (nicht weit vom Schloss). Allerdings fahren die Boote im Winter nicht so haeufig.
Welche besonderen Tipps habt ihr für den Winterbesuch in der
Stadt, abgesehen von den „üblichen“ Sehenswürdigkeiten?
An den Wochenenden vor Weihnachten ist im Skansen Weihnachtsmarkt. Am 13.12. ist ausserdem eine ‚traditionelle‘ Lucia Prozession dort. Bei letzterem war ich nie, aber der Weihnachtsmarkt und die ganzen weihnachtlichen Aktivitaeten im Skansen sind schon ein Highlight. Wenn du intelektuelle Stimulation suchst kannst du im Rahmen der Nobelpreisverleihung Mitte Dezember zu oeffentlichen Vorlesungen der Nobelpreistraeger gehen. Naeheres sollte auf der Webseite der Nobelstiftung stehen. Ansonsten kann ich dir nur raten dein Besuchsprogramm gut zu planen und frueh aufzustehen, denn ab 15.00 wird es dunkel.
Gibt es die Möglichkeit irgendwas auf dem Wasser zu machen?
Bootstouren oder so, durch die Schären?
Bootstouren zu den Schaeren gibt es auch im Winter. Glaube die
Boote fahren alle am Stroemkajen ab (nicht weit vom Schloss).
Allerdings fahren die Boote im Winter nicht so haeufig.
Hierzu noch ein kurzer Nachtrag, weil ich es gerade selber gebucht habe. Sehr beliebt sind Tagesfahrten nach Aland, wo man den ganzen Tag auf dem Schiff verbringt, billigen Alkohol kauft und trinkt und nebenbei noch durch die Schaeren zwischen Stockholm und Finnland faehrt. Zur Zeit gibt es bei Viking Line ein Angebot fuer 19 SEK pro Person fuer die Hin- und Rueckfahrt. Wenn ihr also einen Tag ausgiebig auf dem Wasser verbringen wollt, dann ist das vielleicht ganz interessant.