Hallo Zusammen,
in unserem Bad (eher innenliegende Naßzelle) werden die ehemals hellgrauen Fugen zwischen den Fliesen langsam schwarz und fleckig (stockig, schimmelig). Ich habe schon diverse Mittelchen probiert, leider im Großen und Ganzen ergebnislos (Scheuermittel, Essigreiniger mit Topfreiniger oder Essigessenz/Oranex mit Q-Tips auftragen und einwirken lassen, dann Nachscheuern).
Kennt jemand von Euch ein Mittel, wie man diese häßlichen Flecken wieder los wird. Jetzt kommt aber bitte nicht mit dem Ratschlag „mehr Lüften“, das geht nämlich nicht. Die Tür ist ständig geöffnet und der Ventilator läuft recht lange nach dem Duschen. Ein Fenster ist nicht vorhanden.
Vielen Dank für Eure Antworten
J. Doe
…der ein unzureichend belüftetes Badezimmer vorgesehen hat.
Hallo,
was immer Du mit Scheuern und allen möglichen Mittelchen anstellst, bekommst Du den Schimmel nur an der Fugenoberfläche weg. Das Fugenmaterial ist aber in der Tiefe vom Schimmel befallen.
Was jetzt kommt, hört sich nicht gut an: Das Fugenmaterial muß raus und zwar vollständig. Dabei mußt Du aufpassen, daß das herausgekratzte Material sofort entsorgt und nicht in andere Räume, etwa die Küche, verschleppt wird. Dann muß neu verfugt werden.
Prinz Charles äußerte einmal, daß britische Architekten in London größere Schäden angerichtet haben als die Bomben im 2. Weltkrieg. Diese Aussage gilt nach meiner Beobachtung auch für zahlreiche deutsche Städte. Viele Bauwerke sind einfach nur architektonische Fehlleistungen. Und das beginnt bei solchen „Badezimmern“.
Was kannst Du tun, damit der Schimmel nach der Neuverfugung nicht so schnell zurück kehrt? Besorge Dir einen Abstreifer, einen Wischer mit einem Gummi, ähnlich dem Scheibenwischer beim Auto. Nach dem Duschen oder Baden ziehst Du damit die Fliesen Deiner Naßzelle ab. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das mit wenigen Handgriffen erledigt. Es ist zwar etwas unbequem, aber wenn die Lüftung nicht zu verbessern ist, gibts keine andere Möglichkeit.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Wolfgang hat Dir die richtige Vorgehensweise ja schon geschildert und den Schuldigen gleich mitgeliefert. Ich hab in etwa das gleiche Problem, wohl blß nicht in der gleichen Dimension. Was bei mir oberflächlich (und das reicht mir auch, weil ich da sowieso nicht mehr allzulange wohnen bleiben werde)gut hilft, ist der Biff Schimmelentferner ( http://193.97.251.62/deutsch/index.html?page=18854 ). Wenn man chlorige Finger nicht mag, sollte man sich dabei Handschuhe anziehen. Ansonsten: Aufsprühen, ein bißchen warten und mit einem Schwämmchen (mit der Scheuerseite) abreiben.
Gruß
Christian
Hallo,
mit dem Tip von Wolfgang treffe ich sicher den Richtigen, löse aber leider nicht das Problem.
Es hat eben eine Zeit gegeben, in der man derartige Naßzellen (ich mag es nun einfach nicht Bade"zimmer" nennen) gebaut hat. Und wenn an dem Haus alles andere stimmt, dann nehm ich das hin. Den Vermieter „in den Hintern treten“ oder ausziehen geht auch nicht, da es sich um Eigentum handelt.
Den Tip mit dem Biff Schimmelentferner werde ich aber mal ausprobieren, den anderen eher nicht.
Dank und Gruß
J. Doe
hallo,
ich habe auch so eine nasszelle ohne lüftungsmöglichkeit nach draussen und kann dir auch nur zu dem genannten produkt raten. funktioniert bei mir ganz gut, auch wenn das bad dann wie ein schwimmbad riecht. ist sicher nicht die gesündeste und umweltverträglichste variante, aber das zeug hilft, vor allem bei regelmässiger anwendung (bei mir reicht alle paar monate aus) … wenigstens optisch. natürlich sitzt der schimmel im fugenmaterial und was man sieht sind nur die fruchtkörper. aber ich mach es dennoch so, weil ich ca. ein jahr vor einer grundsätzlichen badrenovierung bestimmt nicht noch fugen rausklopfe!
viele grüsse, muschel
Hallo,
ist sicher nicht die gesündeste und
umweltverträglichste variante,
das verblaßt m.E. vor den Erkrankungen, die Schimmelsporen auslösen können.
Gruß
Christian
hallo christian,
hab ich mir nämlich auch gedacht, drum schwing ich die chlorkeule so lange, bis das ganze sehr grundsätzlich angegangen wird.
viele grüsse, muschel
Technischer Aspekt: Ventilator
Hallo Zusammen,
ich habe früher auch in so einer Wohnung gelebt, die diese Architektonische Wunderleistung hatte.
Nach ca. 2 Jahren haben wir mal den Ventilatorikasten entfernt und festgestellt, daß der Luftfilter desselben total zugesetzt war.
Wenn Ihr die Ventilationsleistung des Ventilators erhalten möchtet, müßt Ihr auch regelmäßig seiner Sauberkeit widmen. Im übrigen kann man auch den Luftfilter (wie eine Dunstabzugshaubenmatte) weglassen, dann zieht er mehr.
Wir der Lüfter zeitabhängig über den Lichtschalter gesteuert, diesen ausbauen, gegen einen Serienschalter ersetzen, dann kann man den Lüfter und das Licht unabhängig voneinander betreiben und hat
-
im Bad Ruhe, wenn man sich in der Wanne entspannen will
-
die Möglichkeit den Lüfter ohne licht unbegrenzte Zeit arbeiten zu lassen, wenn erforderlich
Man kann den Venti auch über einen Hygrostaten steuern, der die Luftfeuchte mißt.
gruß
dennis
*der in seiner baugenossenschaftlichen wohnung aus dem jahre 1929 ein fenster im bad hat*
Hallo,
es muss ja nicht gleich Schimmel sein, wenn die Fugen spackig geworden sind. Wenn’s Schimmel ist, ist das natürlich weder schön noch der Gesundheit zuträglich.
Um aber den „Dreck“ weg zu bekommen folgender Tipp:
Wenn’s geht besorge dir einen Dampfreiniger (ich konnte ihn meiner Mutter klauen). Mit einem geeigneten Bürstenaufsatz bekommst du sehr viel mehr Dreck weg, als mit einem Scheuermittel. Mir wurde fast schlecht, als ich das gelbe Wasser in den Abfluss unserer (gepflegten) Dusche fließen sah.
Wenn das noch nicht reicht könnte ein wenig scheuern mit Salzsäure helfen. Kein Witz! Bei hartnäckigen Flecken im Bad- und Nasszellenbereich echt gut. Dabei solltest du natürlich Handschuhe tragen.
Und wenn’s wirklich Schimmel im Mauerwerk ist…
…siehe unten.
Gruß,
Aragorn