Stockschimmelbekämpfung bei Baumwollstoffen im Außeneinsatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Julia Schubert und ich Sie können mir wirklich sehr mit einer Information über Stockschimmelbekämpfung weiterhelfen.

Es handelt sich um eine riesengroße Zeltdachplane aus reiner, unbehandelter Baumwolle (segeltuch). Der Stoff wurde gewaschen, dann aufwendig vernäht und anschließend habe ich eine Imprägnier-Emulsion für Baumwolle (Inhaltsstoffe: Wasser, Paraffine, Wachse, Zirkonsalze und Hilfsstoffe) aufgetragen.

Trotzdem begann das Zeltdach gleich beim ersten Einsatz (in regenfreien Nächten) von der bloßen Luftfeuchtigkeit zu stocken.

Wie kann ich das Dach von ca. 60qm jetzt vor weiteren Einsätzen behandeln, bevor es noch ganz grau wird?

Essig, Wasserstoffperoxid oder Schimmel-Ex aus dem Baumarkt - leider habe ich absolut keine Ahnung, welche Behandlung am effektivsten wäre und dabei das Gewebe so wenig wie möglich schädigt.

Vielleicht können Sie mir sogar sagen, womit Stoffbahnen, die als „schimmelresistent und verrottungsfest“ angeboten werden, behandelt sein könnten? Auf jede meiner diesbezüglichen Anfragen bei Anbietern wurde mir mitgeteilt, das wäre ein Betriebsgeheimnis der jeweiligen Herstellerfirmen.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Julia!
Nur so nebenbei, hier duzen wir uns.
In meiner Jugend waren wir viel auf Camping. Beide Zelte waren offenbar mit
essighaltigen Präparaten behandelt worden, jedenfalls nach dem Geruch zu urteilen. Essig
wird auch bei Bauwerken zur Schimmelbekämpfung eingesetzt. Aber vielleicht melden
sich noch kompetentere Teilnehmer zu Wort.
MfG
airblue21