ich moechte gerne mein kleines altes Haus (27 qm Grundflaeche) vergroessern und deshalb den Dachstuhl entfernen und 2 Etagen darauf bauen (also das Haus insgesamt dreigeschossig machen).
Wie macht man das am guenstigsten?
Erstmal praktisch: Gehe ich zuerst mit meinen Plaenen zum Architekten und mit dessen Detailplaenen zu den Baufirmen um zu vergleichen? Weil osteuropaeische Unternehmen wahrscheinlich guenstiger sind - wie komme ich am besten mit diesen in Kontakt und wie sieht es mit den praktischen Seiten der Gewaehrleistung aus? Hat da jemand Erfahrung?
Da die Fachwerkkonstruktion alt ist waere eine leichte Holzkonstruktion am besten - was ist da am billigsten fuer Waende und Decken?
Als Dach wuerde ich am liebsten ein Flachdach bauen da man dies auch als Terasse verwenden kann (ausserdem kann man Schnee leicht wegraeumen) - wie kann man das guenstig und haltbar decken - einfach Dachpappe? Ist ein leichtes Gefaelle sinnvoll?
ich moechte gerne mein kleines altes Haus (27 qm Grundflaeche)
vergroessern und deshalb den Dachstuhl entfernen und 2 Etagen
darauf bauen (also das Haus insgesamt dreigeschossig machen).
Komplett abreissen und Neubau.
Erstmal praktisch: Gehe ich zuerst mit meinen Plaenen zum
Architekten und mit dessen Detailplaenen zu den Baufirmen um
zu vergleichen? Weil osteuropaeische Unternehmen
wahrscheinlich guenstiger sind - wie komme ich am besten mit
diesen in Kontakt und wie sieht es mit den praktischen Seiten
der Gewaehrleistung aus? Hat da jemand Erfahrung?
Der Architekt macht dir für den Bauantrag keine Detailpläne. Aber u.U. wäre er dir beim Selbstbau mit Rat (und Tat) behilflich. Deine Annahme, dass ausländische Unternehmer „günstiger“ sind, halte ich für gewagt.
Da die Fachwerkkonstruktion alt ist waere eine leichte
Holzkonstruktion am besten - was ist da am billigsten fuer
Waende und Decken?
Erst klären, was machbar -> Architekt/ Statiker
Als Dach wuerde ich am liebsten ein Flachdach bauen da man
dies auch als Terasse verwenden kann (ausserdem kann man
Schnee leicht wegraeumen) - wie kann man das guenstig und
haltbar decken - einfach Dachpappe? Ist ein leichtes Gefaelle
sinnvoll?
Hallo Desperado.
Du brauchst dazu eine Baugenehmigung.
Eventuell kannst Du vorher eine Bauanfrage machen, kommt billiger falls es abgelehnt wird.
Dazu musst Du einen Bauplan vorlegen, diesen muss ein Handwerksmeister (z.B. Zimmerermeister, Bauarchitekt, Bautechniker etc.) erstellt haben.
Mit ausländischen Baufirmen hat schon so manch einer Schiffbruch erlitten, dass nur so am Rande. Gewährleistung ist da eher schwierig einzuklagen!
Ebenso kritisch ist ein Flachdach, würde ich NIE machen.
Ich kenne nur wenige Fälle die dauerhaft dicht blieben. Die meisten Flachdachbesitzer haben nach jahrelangen Reparaturversuchen resigniert und einen neuen Dachstuhl mit Gefälle aufbauen lassen.
An Deiner Stelle würde ich mal einem Zimmermann Dein Vorhaben vortragen. Der kann Dir schonmal sagen ob das ganze realistisch, sinnvoll und bezahlbar sein könnte.
Gruß elmore
wahrscheinlich guenstiger sind - wie komme ich am besten mit
diesen in Kontakt und wie sieht es mit den praktischen Seiten
der Gewaehrleistung aus? Hat da jemand Erfahrung?
Desperado
Schlechter als deutsche Handwerker, werden die auch nicht sein!
Der Spass fängt erst an, wenn etwas nicht geklappt hat!
Wo ist der Gerichtsstand? Hoffe Du kannst perfekt ausländisch.
Bei Reklamationen bis Polen oder Moskau zu fahren, halte ich für blöd.
Auf einmal werden die alle kein deutsch mehr können.
Lass es lieber, einen tropfenden Wasserhahn von einem polnischen
Unternehmen reparieren zu lassen, ist noch ok. Bei einer größeren
Angelegenheit-Nein, danke.
gruss Falko
Wände der ersten Etage die darauf ausgelegt sind ein Dach zu tragen sollen nun 2 komplette zusätzliche Etagen und das Dach tragen.
Tut mir Leid aber auch wenn ich von der Materie keine Ahnung habe: Das hört sich nach einem enormem statischem Problem an.
Was die Ausländer angeht:frowning:„Ausländer“ steht für „Ausländischer Fachbetrieb der den Bau durchführt“)
Wenn Du es machst leg folgendes per Vertrag fest:
Gesamtes Vorhaben wird in Bauabschnitte unterteilt.
Kleine Anzahlung für Bauabschnitt1(Materialkosten)
Ausführung Abschnitt1
Gutachter für Abschnitt1(bezahlst Du)
Nachbesserung Abschnitt1(Darauf bleibt der Ausländer sitzen, hätte er von Anfang an halt richtig machen sollen.)
Gutachter Abschnitt1(Muss der Ausländer bezahlen wäre ja nicht angefallen wenn es beim ersten mal richtig gemacht worden wäre.)
Abschnitt1 vollständig bezahlen(und zwar nur so viel wie es ohne Nachbesserungen gekostet hätte).
Und das ganze für die Abschnitte wiederholen.
Ich hab schon oft von folgenden Szenarien gehört:
Haus bezahlt, Hausbau beginnt, Firma pleite, Geld weg, Haus erst halb fertig.
Oder: Haus bezahlt, Haus fertig, Baumängelbeseitigung kostet noch mal so viel wie der gesamte Bau.
Hallo !
Dem kann ich nur zustimmen !
Der Architekt ist der erste,mit dem Du Deinen Aufstockplan besprechen solltest. Ein Beratungsgespräch kostet nicht die Welt,es muß dann ja nicht zu einem Auftrag kommen.
Auch ein Besuch des örtlichen Bauamtes der Wohnortgemeinde ist anzuraten,denn es ist nicht sicher,ob Du überhaupt so aufstocken darfst(Bebauungsplan,Gestaltungssatzung usw…
Überlege einmal,wieviel Du bei der geringen Wohnfläche je Geschoß schon für die nötige Treppe verlierst.
Überhaupt,27 m² Grundfläche,das ist (Wenn es Außenmaße sind) kaum mehr als 5 x 5 m,also eine bessere Gartenlaube in einem Schrebergarten.
Und die dann dreigeschossig ?
ich moechte gerne mein kleines altes Haus (27 qm Grundflaeche)
vergroessern und deshalb den Dachstuhl entfernen und 2 Etagen
darauf bauen (also das Haus insgesamt dreigeschossig machen).
und ich möchte so viel Geld haben wie der Bil Gates
Abreißen und neu bauen.
Im Ernst.
Du solltest erst mal prüfen, ob der Bebauungsplan bei Dir so was erlaubt.
Dann prüfen lassen, ob die Statik des Hauses so was überhaupt mitmacht.
Neben dem reinen Gewicht der Obergeschosse (was ich alleine schon für nahezu ausgeschlossen halte) kommen da so Kleinigkeiten wie Windlast und Fundamentstärke dazu.
Ein Statiker wird Dir Auskunft geben, aber wunder Dich nicht, wenn er vor Lachen vom Stuhl fällt ob Deines Ansinnens.
Hallo Desperado,
ich würde als allererstes zum zuständigen Bauamt gehen und mich erkundigen, ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht gibt der örtliche Bebauungsplan eine solche Aufstockung gar nicht her und alle Vorausplanung wäre für die Katz…
Der nächste Weg wäre der zum Architekten, dem würde ich auch die Vergabe der Arbeiten übertragen. Das hat den Vorteil, dass alles bei einem Fachmann zusammenläuft und koordiniert werden kann. Außerdem kennen die meisten Architekten die Firmen, mit denen sie zusammenarbeiten. Mit einer mir unbekannten ausländische Firma würde ich so ein Projekt nicht angehen.
Gruß florestino
Habe vergessen zu erwaehnen dass ich mich bereits beim zustaendigen Amt erkundigt habe und der Sachbearbeiter meinte dass ein Aufbau aus Holz (wegen des Gewichts) eigentlich kein Problem sein sollte.
Praktisch sehe ich das auch so: Der Dachstuhl mit Ziegeln wiegt auch einiges - warum soll eine Etage mehr als jetzt mit einem leichten Flachdach viel schwerer sein? Evtl. kann man die Statik ja durch Balken usw. stuetzen. Da das Haus aber sowieso von 2 Seiten durch hoehere Gebaeude gehalten wird sehe ich da auch keine Probleme.
Natuerlich werde ich erstmal zum Architekten und evtl. Statiker gehen bevor ich weitere Schritte einleite.
Aber warum soll ein kompletter Neubau besser sein? Da kommen auch noch die Kosten fuer saemtliche Anschluesse wie Gas, Wasser, Strom auf mich zu die ich sonst nicht habe. Ist es so kompliziert auf ein altes Haus aufzubauen?
Habe vergessen zu erwaehnen dass ich mich bereits beim
zustaendigen Amt erkundigt habe und der Sachbearbeiter meinte
dass ein Aufbau aus Holz (wegen des Gewichts) eigentlich kein
Problem sein sollte.
Meine Kristallkugel sagt da was anderes. Aber der Sachbearbeiter scheint ja Ahnung zu haben. Lass dir die Auskunft quittieren und füge sie als Standsicherheitsnachweis dem Bauantrag bei .
Praktisch sehe ich das auch so: Der Dachstuhl mit Ziegeln
wiegt auch einiges - warum soll eine Etage mehr als jetzt mit
einem leichten Flachdach viel schwerer sein?
Eine Etage? Hab´wohl was überlesen, aber 3-stöckig waren bei mir 2 zusätzliche Geschosse. Ist aber auch egal.
Evtl. kann man die Statik ja durch Balken usw. stuetzen. Da das Haus aber
sowieso von 2 Seiten durch hoehere Gebaeude gehalten wird sehe
ich da auch keine Probleme.
Naja, ich würde mal behaupten, die Statik muss so bemessen sein, dass deine Hütte auch dann noch steht, wenn die Nachbargebäude mal nicht mehr sind.
Natuerlich werde ich erstmal zum Architekten und evtl.
Statiker gehen bevor ich weitere Schritte einleite.
guter Entschluss
Aber warum soll ein kompletter Neubau besser sein? Da kommen
auch noch die Kosten fuer saemtliche Anschluesse wie Gas,
Wasser, Strom auf mich zu die ich sonst nicht habe. Ist es so
kompliziert auf ein altes Haus aufzubauen?