Stockwerksbau zuordnung

Weiß jemand vllt in welchen der folgenden Stockwerke die Nutzpflanze die Liane die Bromelien die Würgefeige die Orchideen & der Bambus gehört ?
Strauch- und Krautschicht

untere Baumschicht

mittlere Baumschicht

obere Baumschicht

Urwaldriesen

Leider keine AHnung, tut mir leid :frowning:

Die genannten Pflanzen sind jeweils über mehrere Stockwerke verteilt.

OK & über welche Stockwerke ? Können sie die bitte nennen ?

Sorry, leider keine Ahnung. hwe

Leider kann ich Dir nicht direkt auf die Frage antwor-
ten. Versuche doch auf google „www.Stockwerkbau“. Hier wirst Du sicher Antworten finden.
Viel Erfolg.

Salut

Keine Ahnung. Bio war nie mein Fall. Sorry.

Hallo !!
Leider kann ich in der Frage nicht helfen.

Gruß Bummi

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Es gibt kleine Bambusarten, die kniehoch werden, und andere, die 40 m hoch werden. Lianen hängen bekanntermaßen aus der Höhe bis in Bodennähe. Orchideen stellen eine große Familie dar, bei der einzelne Arten am Boden wachsen, viele aber auch epiphytisch auf Bäumen; ähnliches gilt für Bromelien. Die Würgfeige umschließt den Stamm unterschiedlich großer Bäume. Man müsste also jeweils den Lebensraum einer bestimmten (Unter-)Art anschauen, dann wüsste man sofort die spezielle Stockwerkszuordnung. Also bitte einzeln recherchieren.

OK & über welche Stockwerke ? Können sie die bitte nennen ?

Tut mir leid, ich weiß es nicht!

Den Ausdruck Stockwerksbau - zuordnung kenne ich nicht. Ich kann lediglich sagen das es Nutzpflanzen auf der Erdoberfläche von der Petersilie angefangen bis zum 50 Meter hohen Paranussbaum gibt. Orchdideen wachsen ebenfalls in allen Höhenlagen (wie z.B. Erdorchideen)auf Erdniveu bis in die höchsten Baumspitzen meistens an den Stämmen. Bei Bromelien ist es so ähnlich. Sie wachsen in allen Höhen an den Bäumen. Bromelien die auf der Erde wachsen kenne ich nicht - würde ich jedoch nicht ausschliessen. Würgefeigen -FICUS - setzen sich an fast allen grossen Bäumen fest. Der Samen wird von Vögeln oder Wind auf die Äste abgelagert, keimt, und führt zum Tode der Wirtspflanze. Lianen beginnen ihr Wachstum von unten und verwenden die Bäume nur als Halterung. Ihre Kronen werden oft so schwer, dass sie die Kronen der Wirtspflanze umwickeln und ebbrechen. Die Urwaldriesen sind die Bäume die den an sonst debilen Regenwald Halt verschaffen. Ihre grossen Wurzelteller verleihen ihnen Standfestigkeit, während alle anderen Bäume bei kleinen Wurzeln nur das eine Ziel haben zum Licht zu kommen. Urwaldreisen sind z.B. die Ceiba Pedantra, alle Tabuia Spezies und auch der Paranussbaum, um nur einige zu nennen. Der Bambus ist kein Baum sondern gehört zur Familie der Gräser. Ihn gibt es in allen Grössenordungen vom ein Meter Winzling bis zu 30 Meter hohen Pflanzen. Stäucher gibt es überall auf dem Erdboden. Was Sie unter Krautschicht verstehen weiss ich nicht? Sollten es Farne oder Moose sein, so wachsen diese ebenfalls in allen Höhenlagen an den Baumstämmen.