ich muss in Chemie eine Aufgabe lösen, in der das Wort „Einwaage“ vorkommt. Ich weiß nicht, was die Einwaage ist und Wikipedia hilft mir nicht weiter.
Es geht um die vollständige Verbrennung einer Verbindung, die nur aus C, H und O besteht. Es ist angegeben, welche Massen CO2 und H2O entstehen. Die erwähnte Einwaage ist auch angegeben. Man soll die empierische Formel der Verbindung bestimmen.
Dazu habe ich noch eine weitere Frage: Ist gemeint, dass die Verbindung in einem geschlossenen System mit sich selbst reagiert, oder soll Sauerstoff aus der Luft „mitverarbeitet“ werden?
ich muss in Chemie eine Aufgabe lösen, in der das Wort
„Einwaage“ vorkommt. Ich weiß nicht, was die Einwaage ist und
Wikipedia hilft mir nicht weiter.
Das ist einfach eine bestimmte, mit der Waage abgemessene, Menge eines Stoffes.
Meistens handelt es sich dabei um eine Anteil am Gesamtgewicht.
Kannst du z.B. auch auf eine Dose Bohnen lesen. Der Doseninhalt betragt z.B. 1kg (Bohnen und Wasser) und die Einwaage ist z.B. 700gr (das ist dann aber die Masse der Bohnen bevor sie im Wasser eingelegt wurden). Die Einwaage stimmt dann nicht mit dem Abtropfgewicht überein (die Bohnen haben noch zusätzlich Wasser aufgenommen.
Dazu habe ich noch eine weitere Frage: Ist gemeint, dass die
Verbindung in einem geschlossenen System mit sich selbst
reagiert, oder soll Sauerstoff aus der Luft „mitverarbeitet“
werden?
C-H-Analysen werden qua Verbrennung durchgeführt, also der Stoff wird mit Sauerstoff verbrannt und das Wasser und das CO2 bestimmt.
Früher wurde das gemacht, indem man die Gewichtzunahme solcher Stoffe bestimmte, die das Wasser bzw. das CO2 absorbieren.
Heute gibt es spektroskopische Methoden.