Stöchiometrische Zahlen

Meine Frage ist etwas schwierig zu formulieren.
Es geht um folgende Aufgabe:
Medizinische Wärmekissen enthalten Eisenpulver und geringe Mengen Wasser. Bei Gebrauch wird durch die Reaktion mit Luftsauerstoff Wärme freigesetzt. Dafür gilt die vereinfachte Gleichung:
4Fe + 3O2 + 6H2O -> 4Fe(OH)3

delta rHm= -1576 kJ/mol

Berechnen Sie die Reaktionsenthalpie bei einem Verbrauch von 25 ml Wasser.

In den Lösungen wurde das wie folgt gelöst:

delta rH = n * delta rHm

n= m/M

die angegebene molare Reaktionsenthalpie für die Umsetzung des Eisensgilt mit 6 mol Wasser.
Also:

1/6 * m(H2O)/M(H2O) * delta rHm

Meine Frage ist nun:
Müsste ich nicht eigentlich die 6 mol Wasser mit dem n (von n=m/M -> etwa 1,4 mol)
erst einmal ins Verhältnis setzen?
Also 6 mol/1,4 mol? Das wären dann etwa 4,2. und statt 1/6 müsste ich das ganze mal 1/4,2 rechnen.
Theoretisch müsste ich doch von jeder Stöchiometrischen Zahl, indem ich m= M*n rechne, die Masse des jeweiligen Stoffes bekommen, oder?
Ich komme da nicht weiter.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Du bildest das falsche Verhältnis. Was du rechnen müsstest, wäre in diesem Fall 1.4/6.

1.4/6 ist das gleiche wie 1/6 * 1.4 - deswegen stimmt die Lösung auch.

Ergänzung:

Dein Ansatz ist auch richtig, nur dass du keinen Faktor berechnest sondern einen Divisor. Das heisst, wenn du alle Mole und die gefragte Energie durch deine ~4.2 teilen würdest käme das gleiche raus, wie bei einer Multiplikation mit 0.23.

Berechnen Sie die Reaktionsenthalpie bei einem Verbrauch von
25 ml Wasser.

Schreibe halt hin, wieviel kJ du für die 25 ml Wasser herausbekommen hast.

Tut mir leid, aber das verstehe ich leider immer noch nicht.
In den Lösungen wurde 1/6 * 25g/18g pro mol * (-1576 kJ pro mol)
gerechnet. Mit dem Ergebnis: delta rH ist -364,8 kJ.
Hier wurde das auch nicht ins Verhältnis gesetzt, wie ich das dachte.
Eigentlich dürfte es doch so nur berechnet werden, wenn 25 g/ 18 g pro mol 1 mol ergeben würde. Dann würde das Verhältnis 1 zu 6 beim Wasser stimmen. Das tut es aber nicht. Und ich weiß jetzt nicht, warum es dann trotzdem so berechnet wird.

Halt! Entwarnung :smiley:
Ich habs kapiert! Mir ist jetzt klar, wie du es gemeint hast. Danke für die Hilfe.