Ich wollte wissen, ob irgendwer Links zu stöchometrsichen Rechenübungen für Nebenfächler (vermutlich auch Allgemeine bzw. anorganische Chemie, vermutlich 1. Semester) hat?
Welche Uni die anbietet ist mir rel. egal, Themen sind dann vermutlich sowas wie Enthalpie, Maßeinheiten, Stöchimetrie, Elektronenkonfiguration, Rechenaufgaben zu Konzentrationen, Wärmeleitung, Nomenklatur, etc.
Grund ist, das ich mein Chemiewissen aus den ersten paar Semestern gerne auffrischen würde, da demnächst meine Diplomprüfungen winken, und ich doch sehr eingerostet bin.
Leider gibt es die nicht mehr auf den Homepages meiner Uni zum herunterladen, da dort auf ein Online-System umgestellt wurde, auf das ich keinen Zugriff habe.
Google hilft mir leider auch nicht, das kann aber sehr auf meine Unfähigkeit zurückzuführen sein.
Also bei uns an der Uni war es so, dass die Aufgaben (wie auch die Skripte) passwortgeschützt waren, was erklären würde, weshalb du keine per google findest.
Ich persönlich fand den Mortimer sehr gut, allerdings nur für die Aufgaben!
Sehr umfangreiche Aufgabensammlung- das Buch selbst (also der Lehrteil) ist eher unübersichtlich und man sucht viel, bis man die entsprechenden Formeln usw. gefunden hat. Also: Aufgaben aus dem Mortimer rechnen, allerdings Formelsammlung oder so dabei haben, empfehlenswert ist auch das lernen mit mehreren (sonst ists uneffektiv, weil man zu lange braucht, um eigene Fehler zu finden).
Oh, und zu guter letzt ists auch schon passiert, dass die Lösungen hinten falsch waren und ich deswegen graue Haare bekommen hab : )
Am besten eine möglichst neue Version leihen, da gibts dann auch einen Onlinezugangscode zu den ausführlichen Musterlösungen.
Und noch was aus persönlicher Erfahrung: Wir hatten in unseren anorganische Chemie-Klausuren öfter leicht abgewandelte Mortimeraufgaben- die komplizierteren davon konnte aber niemand lösen, auch nachher nicht unsere Assistenten, mach dir also nichts draus, wenn du überhaupt nicht drauf kommst. Ich denke hierbei insbesondere an gewisse Löslichkeitsproduktaufgaben…
Dort findest du zu vielen Themen der Chemie (und anderer naturwissenschaftlicher Fachgebiete) ganz nützlich und oft auch sehr gut erklärte Tutorials. Diese enthalten zum Teil auch Übungsaufgaben mit den entsprechenden Lösungen. Ob speziell zur Stöchiometrie weiß ich jetzt nicht, aber reinschauen lohnt sich allemal.
Gut an dieser Seite finde ich, dass es durchaus verschiedene Skripte zu einem Thema gibt - je nachdem wie fit man darin ist etwas ausführlichere oder ganz einfach gehaltene. Außerdem sind einige dieser Skripte mit guten Animationen / Abbildungen oder interaktiven Elementen versehen.
Ein gutes Buch mit Übungsaufgaben zu „einfachen“ chemisch / mathematischen Tehmen ist das Buch „Mathematik für Chemieberufe“ aus dem Europa Verlag. Das nutze ich auch für die Ausbildung meiner Azubis. Die Lösungen sind allerdings in einem gesonderten Lösungsbuch enthalten. Aber vielleicht ist ja beides in der Uni Bibliothek verfügbar.