Warum stellt es in dem Alter aber ein Problem dar, ein „blutiges“ StarCraft zu spielen?
Es gibt etliche Spiele, in denen es viel schlimmer zugeht.
Aber Du wirst ja auch bemerkt haben, dass Erwachsene oft ein Problem damit haben,
Wirklichkeit und Fiktion auseinanderzuhalten…
Das hab ich grad gelesen ist aus dem Thema „StarCraft“…
und da wollt ich doch gleich ma fragen, wie man seinen Eltern … (ich will nicht sagen „überredet“, aber ich denke, das passt einfach am besten)…am besten BEIBRINGT, dass das zoggen von computerspielen nichts mit irgendwelchen „abschottungsversuchen aus seiner sozialen umwelt“ zu tun hat, sondern einfach nur dem spass dient.
So spiele ich zB das -völlig kostenlose(!!)- Silkroad Online (ein MMORPG ähnlich WoW) und trotsdem sind meine Eltern vollkommen überzeugt davon, dass das spielen dieses Games mich nur „von der schule abhalten“, ich mich „NUR noch mit dem pc beschäftigen“ und „überhaupt nichts anderes mehr im kopf haben“ würde… ganz zu schweigen von den kosten die natürlich ICH verursache (wir ham ne flatrate, das ist also ausgeschlossen).
Also ich weiss ja nicht, wie es euch geht, ich will euch auch nicht die ohren vollheulen, wie dreckig es mir geht ^^, ich wollt einfach nur fragen ob nicht auch einer von euch solche probleme hat und weiss, wie man dem entkommen kann.
wollt einfach nur fragen ob nicht auch einer von euch solche
probleme hat und weiss, wie man dem entkommen kann.
Entkommen wirst du dem ganzen wohl nicht, da deine Eltern sich auch
noch Sorgen um dich machen, wenn du die 30 laengst ueberschritten
hast.
Naja, jedenfalls kannst du deine Eltern ueberzeugen, indem du gute
Noten aus der Schule nach Hause bringst und dich weiterhin auch
ausserhalb deines Zimmers um deine sozialen Kontakte bemuehst, dich
also eben sichtbar nicht abschottest.
Gegen ein paar Stunden vor dem PC ist aus meiner Sicht ueberhaupt
nichts einzuwenden, jedoch sollten so banale Sachen wie Freunde
treffen, Kino, Sport in deinem Leben eine wichtigere Rolle als das
Zocken am Computer spielen.
Ich meine schon herauszulesen, dass dir bewusst ist, dass der PC
das echte Leben schlichtweg nicht ersetzen kann.
Hallo,
wenn du deinen Eltern beweisen kannst das ihre Befürchtungen nicht wahr sind dürften deine Eltern in einer Diskusion auch keine Argumente haben und zugeben müssen das sie Unrecht hatten.
Ist dies allerdings nicht der Fall hast vielleicht auch du Unrecht.
Wie hier unten schon geschrieben wurde weisst du was du tun musst um Argumente zu haben.
Also vollgas.
Naja, jedenfalls kannst du deine Eltern ueberzeugen, indem du
gute
Noten aus der Schule nach Hause bringst und dich weiterhin
auch
ausserhalb deines Zimmers um deine sozialen Kontakte bemuehst,
dich
also eben sichtbar nicht abschottest.
das hört sich vollkommen vernünftig an, aber genau das (das ganze extra SICHTBAR zu machen) versuche ich schon seit geraumer zeit (soll nicht heissen das ich mich anstrengen müsste, den pc auszulassen). das problem dabei ist nur, dass meine schwestern so gut wie jeden abend auf irgendwelchen partys rumlungern. weil das bei mir nicht der fall ist (am wochenende ausgehen reicht mir völlig) denken meine eltern (da sie dieses „extrem“ meiner schwestern gewohnt sind(?)), dass ich das gleiche machen müsste.
Vielleicht ein LAN-Party
Ich habe eine Idee:
Du könntest ja mal eine LAN-party veranstalten. So mit 3 Freunden für den Anfang. Die Frage nach den sozialen Kontakten wäre damit geklärt. Mit etwas Glück erkennen deine Eltern die Parallelen zu einem Fußballspiel unter Freunden.
Probleme könnten vielleicht auftreten, wenn du nicht für lan-partys ausgerüstet bist. Aber dafür gibts ja das Netzwerkbrett weiter oben.
jaja, das liebe Problem mit den Eltern…Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwie um einen Deal herumzukommen (für jede Stunde, die ich am PC bei meinem heißgeliebten Oblivion sitze, muss ich eben auch eine Stunde mit dem Hund rausgehen - das wird alles genau protokolliert). Nicht, dass ich etwas gegen die Bewegung an der frischen Luft hätte - bin auch so schon ein Sportfreak - aber das grenzt ja schon an Überwachung. Außerdem ist es nicht so, dass ich täglich fünf Stunden am PC sitze, aber es sind nun mal Ferien und da sind 20 - 60 Minuten am Tag doch okay, oder?
@ Patrick: Gute Noten helfen nicht immer, ich hatte im letzten Schuljahr einen Notendurchschnitt von 1,2 (9. Klasse Gymnasium) und habe nebenbei noch an fünf Tagen in der Woche bis 18:00 Uhr in der Schule gesessen, um eine von uns (übrigens mit mega-großem Erfolg ) aufgeführte Oper zu organisieren…
herumzukommen (für jede Stunde, die ich am PC bei meinem
heißgeliebten Oblivion sitze, muss ich eben auch eine Stunde
mit dem Hund rausgehen - das wird alles genau protokolliert).
Ok, an den Bedingungen koennte man noch ein bisschen feilen,
aber den Ansatz finde ich gut.
täglich fünf Stunden am PC sitze, aber es sind nun mal Ferien
und da sind 20 - 60 Minuten am Tag doch okay, oder?
In den Ferien darf es deutlich mehr sein, ohne Frage.
@ Patrick: Gute Noten helfen nicht immer, ich hatte im letzten
(übrigens mit mega-großem Erfolg ) aufgeführte Oper zu
organisieren…
Klar, das haengt natuerlich auch vom „Unsicherheitsfaktor Eltern“ ab.
Mit 15-16 habe ich verhaeltnismaessig viel am PC gezockt (heute uebrigens
auch noch ). Habe aber meine Hausaufgaben gemacht, war im Sportverein
und habe mich auch oft mit Freunden getroffen. Meinen Eltern hat das wohl
gereicht, um mir da bzgl. PC freie Hand zu lassen.
Das macht deutlich, dass es kein Allgemeinrezept fuer Eltern gibt.
Ist wohl aber auch jedem klar.
Wie dem auch sei, als Aussenstehender kann man hier eben nur
Mutmassen und eine ganze Bandbreite von moeglichen Verhaltensweisen
und Erfahrungen aufzaehlen.
Du könntest ja mal eine LAN-party veranstalten. So mit 3
Freunden für den Anfang. Die Frage nach den sozialen Kontakten
wäre damit geklärt. Mit etwas Glück erkennen deine Eltern die
Parallelen zu einem Fußballspiel unter Freunden.
Lass die Freunde weg und nehm lieber 3 Freundinnen.Mit etwas Glück erkennen deine Eltern die Parallelen zu einem Rudelbu…s und lassen dich dann in Ruhe.
das dumme ist nur, sobald ich von LAN-Partys spreche (ich hab glück, wenn ich einmal im monat auf eine komme), werden sofort die augen verdreht und es heisst „kannst du denn immer nur an den computer denken?!“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
herumzukommen (für jede Stunde, die ich am PC bei meinem
heißgeliebten Oblivion sitze, muss ich eben auch eine Stunde
mit dem Hund rausgehen - das wird alles genau protokolliert).
Ok, an den Bedingungen koennte man noch ein bisschen feilen,
aber den Ansatz finde ich gut.
na… mim hund raus gehen wär ja wirklich ma was dolles! ich muss aufräumen, bevor ich an den pc darf… aber is schon ma n verdammt guter tipp! kein mensch will mehr mim hund raus und wenn ich dann sage: „hey, ich geh freiwillig“ . . . da könnte dann schon was rausspringen!
täglich fünf Stunden am PC sitze, aber es sind nun mal Ferien
und da sind 20 - 60 Minuten am Tag doch okay, oder?
In den Ferien darf es deutlich mehr sein, ohne Frage.
da kann ich nur zu sagen, in den ferien darf ich mehr aufräumen…
danke für die Glückwünsche, war ja auch genug Arbeit …Das Merkwürdige an dieser ganzen Hund-rausnehm-Aktion ist ja eigentlich, dass die ohne irgendeinen Auslöser eingeführt wurde…Wie gesagt, in der Schulzeit habe ich kaum gespielt, und auch sonst bleibe ich eigentlich immer im Stundenlimit (natürlich nur, wenn ich die Minuten habe ). Außerdem ist Oblivion ja jetzt nicht soo gewalttätig, dass man sagen könnte, das wirkt sich irgendwie unangenehm auf meine Psyche aus oder so .
In solchen Angelegenheiten muss man wohl Eltern Eltern sein lassen und hoffen, dass sie irgendwann einsehen, dass man ja auch ohne Vorsichtsmaßnahmen verantwortungsvoll mit PC-Spielen etc. umgehen kann…
schön dass sich eure Eltern Sorgen um euch machen. Meine hatten da keine Bedenken, auch wenn es mal viele Stunden am Tag wurden
Was auch noch ein guter Tipp wäre für dich schorkan, such dir eine Freundin Das überzeugt deine Eltern bestimmt, ausserdem wird SIE dich dann noch zusätzlich von dem bösen Computer fernhalten.
Ausser natürlich, du tust dich mit Trinitygirl zusammen und ihr spielt miteinander Oblivion )
Erst wenn die letzte öffentliche LAN geschlossen, das Internet zensiert und CounterStrike verboten wurde, dann werden sie einsehen, dass sie immer noch ihre Kinder erziehen müssen.
omg…das würde auch nix ändern. denn ONLINEgames sind immernoch pc-games, egal ob man da mit jemandem zusammenspielt oder net.
(ausserdem: obilvion verfügt doch über keine online-unterstützung, oder? und: mein rechner is zu schlecht für oblivion (und n neuen kaufen darf ich net))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da Du Dich ja auf meine Antwort beziehst, möchte ich auch mal zu Deinem Problem Stellung beziehen.
Mir scheint, dass Du (wie so viele andere) mit mehren grundsätzlichen Problemen zu kämpfen hast:
Da wären zum einen die Ignoranz älterer Semster, die grundsätzlich ablehnen was sie nicht kennen (und aus irgendeinem Grund der Meinung sind, dass man mit zunehmendem Alter weniger und weniger Fantasie haben darf), sowie deren Verfügungsgewalt.
Gegen letztere kann man nichts machen (Deine Eltern sitzen nunmal am längeren Hebel).
Doch wenn Du (falls das überhaupt möglich ist) mit ihnen darüber reden willst, musst Du leider zu List und Tücke greifen.
Denn gegen Vorurteile und Voreingenommenheit helfen logische Argumente leider wenig - ansonsten gäbe es weder Guantanamo Bay noch Waffenscheine für Privatpersonen.
Eltern wollen ihren Spösslingen heutzutage gern vormachen, dass alle Menschen Rudeltiere sind und dass es keine Gewalt gibt (was freilich bedeutet, dass sie dann auf die gegenteiligen Möglichkeiten nicht vorbereitet sind).
Mein Tip: Spiel ab und zu mal friedliche Spiel, die irgendwas mit der (freilich unblutigen) Realität und dem Sozialverhalten zu tun haben.
Schmeiss z. B. mal „Die Sims“ (spricht wegen seiner Puppenhaus-Thematik besonders Mädchen und Frauen an) ins Laufwerk oder irgendeine Wirtschaftssimulation.
Spielt Dein Vater Skat oder Schach: Besorg Dir auch davon ein entsprechendes Programm oder spiele es mit Anderen im Internet.
Letztenendes ist es aber leider so, dass viele (mehr oder weniger) Erwachsene in Computer- und Videospielen Teufelszeug sehen, von dem man den Nachwuchs tunlichst fernhalten soll.
Erst letzte Woche habe ich im Radio eine mehrteilige Reportage über Kinder/Jugendliche und virtuelle Freizeitgestaltung gehört.
Die entsprechde Journalistin war aber offenbar nicht zu einer objektiven und neutralen Berichterstattung fähig und wollte ständig wissen, ob und wie sich die jeweiligen Kids denn nicht auch anders beschäftigen könnten.
Doch da ich über dieses leidige Thema endlos diskutieren könnte, reiss ich mich lieber am Riemen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Umerziehung deiner Eltern.