Stöpsel im Waschbecken undicht

Hallo,

plötzlich verschwindet beim Abspülen das Wasser. Liegt das am Stöpsel, kann der undicht werden? Ich fand das unwahrscheinlich und habe schon mal im Netz geforscht. Ich fand dort auf diese Frage folgende Antwort: Das Problem ist nicht der Stöpsel, sondern zwischen Armatur und Waschbecken. Das habe ich nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären, und was muss da getan werden?

Vielen Dank.

Pramata

Hallo!

Was für ein Stöpsel ?
ein einfacher Gummistöpsel an einer Kett dran,den man von Hand einlegen und rausziehen muss ?
Der kann sich schon abnützen. Komplett tauschen,Muster mitnehmen in Fachhandel,es gibt versch. Durchmesser und Dicken.
Durch Überdruck im Ablaufsystem kann er sich aber auch „von selbst“ anheben, wenn er zu leicht ist und es Überdruck gibt, etwa wenn im Nebenbecken abgelassen wird.

Oder ist das ein moderner Verschluss, den man mit Hebel an der Spülenarmatur bedienen kann,heben/senken ? Wie üblich an Waschtischen im Bad .

Da könnte die Dichtung verschlissen sein(ersetzbar) oder die Verstellmechanik muss neu einjustiert werden, weil sich der Verstellweg verändert hat.

MfG
duck313