Ich habe meinen Computer an meine Kompaktstereoanlage angeschlossen. Nun ist es so, dass auf dem AUX-Kanal der Anlage, an dem der Rechner angeschlossen ist, immer ein leichtes aber deutliches Brummen zu hören ist. Dieses Brummen lässt sich aber unterbinden indem man den Antennenstecker für das Radio abschließt. Weil es mir zu blöd ist, immer den Stecker rein und raus zu tun, habe ich mir für den Antennenanschluss einen Mantelstromfilter gekauft. Nur leider hat das gar nichts gebracht. Was kann ich denn da sonst noch gegen dieses Brummen unternehmen? Oder bringt mein Mantelstromfilter vielleicht nur deshalb keinen Erfolg, weil es sich dabei um einen recht billigen handelt?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal für alle konstruktiven Antworten!
Störbrummen grummel…
UUUUUUNNNNDDDD wieder mal eine Frage die in den FAQ Bereich gehört. Nur fünf Siteklicks weiter unten hatten wir das schon zum, tja, wie oft nun schon???
die etwas rüde antwort von Oliver ist nur zum teil richtig,
da es sich bei dir um ein reines erdungungsprob. handelt reichen/helfen mantelfilter bei dir genau -garnix- ,
Du solltest bei deiner gesamtgerätekonfig. füt eine einwandfreiehe einphasige erdung sorgen
dann werden dir geholfen
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was heißt das denn, eine einwandfreie einphasige Erdung in der Gesamtgerätekonfiguration???
Ich hab eigentlich sowohl Computer als auch Stereoanlage über eine Steckdosenleiste letztlich an einer einzigen Steckdose angschlossen. Daraus bezieh ich doch ganz allgemein nicht mehr als nur eine Phase?! Oder was genau meinst du denn?
Grüße
Tomm
hallo tomm
entschuldige bitte meine cryptische
antwort ich bin von meinem ersten ausbildungsweg her techniker und habe im fachchinesisch geantwortet …
die art des NICHT einphasigen linearen erdungsprobs liegt bei dir darin, das der antennenstecker eine zweite phase der erdung erzeugt, bei der sich interferende niederfrequenzschwingungen zwischen diesen beiden erdungzweigen [brummen] entwickeln kann …
Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen das NUR ein techniker durch direkte in-einsicht-nahme der audio-gesamtverkabelung dieses prob lösen kann
denn es kann sich um vieles handel:
ist das antennenkabel ein koax-kabel,
ist das kabel von der soundcard zum auxillereingang der home audioanlage abgeschirmt,
besteht das kabel von der soundcard zum auxillereingang der home audioanlage aus mehreren zusammengesetzten adaptern,
ist uu. eine der abschirmungslötstellen in einem der steck/steckerkontakte brüchig
…
???
ich kann diese liste hier in der vr noch ohne probs auf eine din a4 side erweitern …
sorry bitte Tomm, vir. ist dein prob. für mich nicht zu lösen.
Hier hilft nur ein direkter technikereinsatz am system und der audio-home-anlage …
bye vom cristal
Stecker rein und raus zu tun, habe ich mir für den
Antennenanschluss einen Mantelstromfilter gekauft. Nur leider
hat das gar nichts gebracht.
Du warst schon auf dem richtigen Weg.
Es gibt aber verschiedene Mantelstromfilter.
Ich hatte exakt dasselbe Problem (zumindest hat es sich in ganz ähnlicher Art geäußert). Meine Anlage ist dabei über ihren Antennenanschluß am Kabelanschluß der Telekom angeschlossen. Mit der „Luft“-Antenne gab es keine Sorgen, aber auch nur wenige gute Sender .
Mein Filter habe ich damals bei Conrad gekauft, dort gab es zwei Typen, beide arbeiten in verschiedenen Frequenzbereichen. Ich habe TZU 12, der ist insbesondere auch für Kabelanschluß gedacht.
Aufschrift auf dem Filter: „Kapazitive Trennung des Innenleiters - Galvanische Trennung des Außenleiters“.
vielen Dank für deinen Hinweis. Aber weißt du vielleicht noch die Artikelnummer für dieses Teil und vielleicht auch noch was es so ungefähr gekostet hat?
mfg
Tomm
vielen Dank für deinen Hinweis. Aber weißt du vielleicht noch
die Artikelnummer für dieses Teil und vielleicht auch noch was
es so ungefähr gekostet hat?
Hallo,
Im Conrad-Katalog 200 Artikel-Nr. 28 80 55-11, Kostenpunkt 15,95DM (TZU12) „Zum Ausblenden von Brummstörungen in BK-Netzen, hervorgerufen durch Potential-Unterschiede oder durch äußere Einflüsse“ - diese Variante habe ich.
Artikel-Nr. 28 00 70-11, ebenfalls 15,95DM (TZU10) „verhindert Störungen, die durch Mantelströme/ ungünstige Erdiungsverhältnisse bei 100Hz Fernsehgeräten entstehen können“
Übrigens sind beide Filter für denselben Frequenbereich, unterscheiden sich aber intern *mal berichtig*.
Bei den Bestellnummern und Preisen ist etwas Vorsicht geboten, im Online-Angebot habe ich diese Filter nicht mehr finden können (abgesehen davon, daß der neue Online-Katalog katastrophal langsam war).
Im 2002-Katalog gibt es TZU10-01 (vermutlich Ersatz oder Nachfolger) zum Preis von 26,80DM, Bestell-Nr. 94 02 00-22, es scheint beides in sich zu vereinen (also BK und 100Hz-Geräte), hat aber keine Standard-Antennenanschlüsse.