Stören bei oder stören mit

Substantivierte Verben (Infinitivform) bilden keinen Plural.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Machen wir die Probe aufs Exempel:

  • Schweinsbraten
  • Schweinebraten

0 Teilnehmer

Mal sehen, wer sich für das Falsche entscheidet :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

„Kannst Du mir bitte drei Schweine braten?“ :man_shrugging:

2 Like

mein sechster Sinn sagt mir, wenn ein Wort mit „e“ endet, ist es unwahrscheinlich dass ein „Lücken-S“ dazwischen kommt. Ich habe mich für „Schweinebraten“ entschieden.

Grüße

‚Schwein‘ endet aber auf -n -> in dem Braten ist ja meist nur ein Tier drin :wink:

aber die Pluralform mit „e“

Sorry! Die Formulierung ist falsch
Ich hoffe, dass diese Formulierung korrekt ist

mein sechster Sinn sagt mir, wenn ein Wort mit „e“ endet, ist es unwahrscheinlich dass ein „Lücken-S“ dazwischen kommt. Ich habe mich für „Schweinebraten“ entschieden.

Meine Güte! DAs ist auch nicht okay

mein sechster Sinn besagt mir, wenn ein Wort mit „e“ endet, ist es unwahrscheinlich, dass ein „Lücken-S“ dazwischen kommt. Ich habe mich für „Schweinebraten“ entschieden.

mein sechster Sinn besagt mir, dass wenn ein Wort mit „e“ endet, es unwahrscheinlich ist , dass ein „Lücken-S“ dazwischen kommt. Ich habe mich für „Schweinebraten“ entschieden.

Die südlichen Bergvölker sagen Schweinsbraten, weiter nördlich ist es Schweinebraten.

Aber damit es nicht gar zu einfach wird, heißt es auch hier im Norden

  • Schweinshaxe
  • Schweinskopfsülze
  • Schweinswürste

aber

  • Schweineschnitzel
  • Schweinekotelett
  • Schweinenackensteak

Das Blätterteiggebäck heißt „Schweineohr“, aber bei Asterix haben die Übersetzer die Römer intuitiv „kandierte Schweinsöhrchen“ essen lassen.

image

2 Like

Bei Komposita kommt nicht immer der Plural:
Kindskopf
Kindergarten

Das heißt ‚Wiener vom Schwein‘ grafik

1 Like

Wiener sind hier Frankfurter.

Immer noch nicht OK, es heißt Fugen-S, nicht Lücken-S, denn da ist keine Lücke. :stuck_out_tongue:

1 Like

Habt ihr gerade Hunger, oder warum redet ihr alle vom Essen???

ist das nun endgültig okay?
mein sechster Sinn besagt mir, dass wenn ein Wort mit „e“ endet, es unwahrscheinlich ist , ein „Fugen-S“ dazwischen kommt. Ich habe mich für „Schweinebraten“ entschieden.

Erst Hungerfühle, dann Essensgelüste.

Ich würde eher sagen
Mein sechster Sinn sagt mir, dass …
oder
Mein sechster Sinn besagt, dass …

Okay! Ist der Rest mit der Verbstellung in Ordnung?

Das Wort stört mein ästhetisches Empfinden. Darf ich dir noch ein g und ein e überreichen? Mal sehen, was du damit machst. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke :grimacing:

Gehungerfühle

1 Like

Ja, aber der zweite Teil würde lauten (du hattest auch noch ein Leerzeichen zu viel vor dem Komma):