Stören bei oder stören mit

Hallo!

Welche Variante würdet ihr als korrekt bezeichnen?

Danke sehr

Dieser ständige Lärm stört mich bei der Konzentration.
Dieser ständige Lärm stört mich mit der Konzentration.

Danke sehr

Hallo,

aber: Du störst mich mit deinem ständigen Geplapper bei der Arbeit.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Die Frage lautet auch hier: Wobei stört der Lärm ?

1 Like

Für mich würde ‚beim Konzentrieren‘ ehrlich gesagt besser klingen. Oder überhaupt ‚stört meine Konzentration‘.
Wenn es um Gleichzeitigkeit geht, verwendet man im Deutschen ‚bei‘ mit Verben und ‚während‘ mit Nomen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier der Fall ist.

@Metapher :thinking:

1 Like

Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann:

Der substantivierter Infinitiv bei „bei“ bzw. „beim“ ist ja auch ein Nomen :wink: (aber das hattest du sicher auch vorausgesetzt)

„Dein Geigengefiedel stört mich beim Schlagzeug Üben“

Aber es kommt wohl auf den Kontext an. „bei“ kann ja Präposition für alles Mögliche sein:
„Ich kann grad nicht. Bin bei einem Date“
„Annabella ist gerade bei ihrer Großmutter“

Und das Nomen bei „während“ kann ja auch ein substantivierter Infinitiv sein:

„Dein Geigengefiedel während meines Schlagzeug Übens geht mir auf den Keks“

Und btw. zu den Varianten

stört mich ‚beim Konzentrieren‘
oder
‚stört meine Konzentration‘.

trage ich noch bei „stört mich in der Konzentration“

Gruß
Metapher

2 Like

Ist das ein Zitat?
ist das eigentlich richtig „beim Schlagzeug üben“?

oder vielleicht
„beim Schlagzeugsüben“

Grüße

Herrlich :blush:

Du hast mich erwischt! :slight_smile: Der Duden steht auf dem Standpunkt: Zwar getrennt, aber → bei Substantivierung zusammen .
Schlittschuh laufen
aber
beim Schlittschuhlaufen

Gruß

1 Like

Aber trotzdem dann „beim Schlagzeugsüben“, also ohne Fugen-S, oder??

ich dachte auch zuerst ohne das Fugen-S. Aber entschied ich mich dagegen. Irgendein sechster Sinn sagte mir ganz leise "Beinahe alle Wörter, die auf „zeug“ enden, bekommen ein Fugen-S, um die Aussprache zu erleichtern.

Grüße

Fugen-S, nicht Fügen-S.

Mir fällt allerdings gerade kein Wort ein, an welches denkst du gerade?

Feuerszeug?

SCNR

1 Like

Du hast wohl einen Clown gefrühstückt??

Feuerzeugsgriff?
Feuerzeugsfarbe?
Feuerzeugsbeschaffenheit

Nein, Bratskartoffeln mit Spiegelsei.

2 Like

Nein, tatsächlich alle ohne Fugen-s.

Mit „Fugen-s“ ist wie mit „es“ in der deutschen Sprache. Da werde ich nie schlau. Mein sechster Sinn funktioniert eben nicht und hat mich enttäuscht. :thinking:

Grüße

Wir wissen es ja selbst nicht so genau :slight_smile:

2 Like

Na ja! Mit und ohne "Umlaut"macht es keinen großen Unterschied.

-das Verb „fügen“

-das substantivierte Verb „das Fügen“ Plural "die Fügen

-das Substantiv „die Fuge“ Plural „die Fugen“

Wie kann man in diesem Dschungel schlau werden?

Grüße

Manche Wörter, wie das Fugen-S, muss man halt einfach lernen. :wink:

Aber @KeinesHerrenKnecht hat Recht: die Einheimischen wissen’s selbst nicht. Ich hatte auch letztens mit einer Schülerin „gestritten“, die sogar behauptete, sie habe ein paar Semester Germanistik studiert, und sie wisse genau, weil ihr Dozent ihnen das mal gesagt hat, dass es „Abflugstag“ heißt, und die meisten würden das falsch sagen, und es sei schade, dass das Lücken-S (muss wohl ein selbst erfundenes Wort sein :rofl:) verschwindet.