Liebe Gartenfreunde,
heute morgen habe ich mit Schrecken festgestellt, wie grün das Wasser in meinem Gartenteich geworden ist.
Es sieht wirklich nicht mehr schön aus. Leider weiß ich nicht um welche Algenart es sich handelt. Kann ich dem Algenwachstum entgegen wirken? Bis zum Sommer hätte ich gerne wieder einen klaren Gartenteich. Deshalb suche ich ein möglichst Umweltfreundliches Mittel zur Algenbekämpfung.
Ich hoffe auf schnelle Rückmeldung!
salutu!
habe leider nur einen zwergenteich als überlauf. da stören ein paar algen nicht und insofern habe ich mich mit der problemstellung noch nicht beschäftigen müssen. kurz: nix wissen, sorry.
Lieber Teichliebhaber,
Fische sind der natürliche Feind von Algen. Welse oder Karpfen oder Goldfische. Hausmittel kenne ich sonst keine.
Viele Grüße
R.Rieger
ich kann dir leider nicht helfen. sorry
Hallo Salutu!
Sorry für die Verspätung.
Von einer Bekannten weiß ich, dass durch eine Kupfer- Zuleitung und Dachrinne sich keine Algen mehr im Teich bilden. Allerdings sind auch keine Fische drin.
Hoffe es hilft dir.
rosey
Hallo,
meine Antwort kommt zwar einwenig spät.Hilft aber das ganze Jahr. Der einfavchste Weg ist eine UV Lampe. Das UV tötet die Algensporen im Wasser ab. Aber nicht nur die Algen, sondern auch Krankheitserreger.
Wie stark solldie Lampe sein ? Die Baumärkte und Gartencenter verkaufen dir meist eine zu schwache Lampe. Der Verkäufer rechnet 1 Watt pro 1000 Liter. DAS REICHT ABER NICHT. Ich würde sagen mindestens 3x so stark. zb 10000l Teich 30 Watt UVCLampe.
Wichtig ist auch jedesd Jahr die Birne zu erneuern.
Gruß
Withold